Sonntag, 25. September 2011

für alle, die den Gewächshausbau verfolgen

Nachdem Betty und Klaus uns verlassen hatten, musste noch das Dach aufgebracht werden, alle Fenster von innen und außen gestrichen und die "Inneneinrichtung" gebaut werden. Und das ging so:

Dach drauf!!

Inneneinrichtung rein.....

alles angestrichen...........

die Beete und den Gang mit Ralfs Gehäckselten ausstreuen - fertig!!!!!!!!!!!!
Also ganz so schnell ging's dann nicht. Aber fast. Die Fenster und die Inneneinrichtung habe ich in drei Tagen angestrichen. Während dessen häckselte Ralf. Jetzt müssen wir uns noch gute Erde besorgen und dann kann der Frühling kommen ;-)))


Und schaut mal - Klaus und Betty - das Gras am Hang wächst auch schon ganz schön :-)

Die geschenkten Kirschbäumchen - drückt die Daumen, dass sie angehen.

Und Tomaten können wir auch noch lange ernten......

...und vielleicht sogar noch mal Erdbeeren???? Die haben sich anscheinend vertan ;-)

Ich kann's gar nicht erwarten, im Gewächshaus anzufangen :-)) Aber ich werde mich noch ein wenig gedulden müssen. Bis dahin habe ich noch die eine und andere Idee für Innen (im Gewächshaus) *gg


Ein Septembersonnenuntergang!

Wie man sieht, geht hier nix verloren :-)))

Ein kurzer aber heftiger Besuch

Endlich war es soweit. Meine Freundin Barbara und ihr Mann konnten uns besuchen. Im vergangenen Jahr war einiges dazwischen gekommen und auch in diesem Jahr sah es Anfangs nicht so gut aus. Aber dann!!!!!!!!
Am Dienstag, dem 6. September war es soweit. Am frühen Nachmittag standen sie vor unserer Tür. Leider sollte es ein relativ kurzer Besuch werden. Barbaras Arbeit rief schon in der nächsten Woche wieder nach ihr :(  und wir beteten um schönes Wetter.
Aber ich glaube, wir - Ralf und ich - haben es geschafft, die paar Tage so schön wie möglich zu gestalten.
Der Dienstagnachmittag war natürlich mit Ratschen und Quatschen und Vorzeigen und Erklärungen sowie einer "Begehung unserer Ländereien" voll gepackt. Am Abend gab's ein schwedisch/deutsches Smörgåsbuffet mit viel Fisch und ein bisschen Wurst und Käse.
Am Mittwoch ging's dann los. Nach dem Frühstück sind wir zum Sightseeing nach Söderhamn aufgebrochen. Anfangs meinte es das Wetter noch ganz gut mit uns. Die Stadtmitte mit der schönen Kirche "Ulrika Eleonora" incl. Friedhof, den Park mit dem Standbild des berühmten Sohnes der Kommune, Nathan Söderblom, das Rathaus mit dem bei vielen schon bekannten Katzenkopfpflaster und der alten Telefonzelle und dem Besuch des Rathaus-Kaffee's im Stil der "Fünfziger", standen erst mal auf dem Programm. Dann ein Gang die Köpmansgatan runter, am Systemet vorbei - ähhhhhh rein!! Dort fanden wir das:

Da wo der Wein herkommt kommt auch Barbaras Ralph her :-)
Es wurde eine Kleinigkeit eingekauft und weiter ging's mit der Besichtigungstour. Wo wir einkaufen, wo (hauptsächlich ich) shoppe, wo man einen Kaffee trinken kann u.s.w. Und am Ende der Straße liegt nicht "das Haus am See" sondern der Köpmantorget, der Marktplatz. Leider regnete es nun wieder stärker und wir mussten uns durch den Regen zum Auto kämpfen. Trotz des Wetters, dass es mal so und mal so machte ;-), sind wir zur Oskarsborg hochgefahren. Alle die schon hier waren, wissen wovon ich rede und für die anderen hier noch mal ein nettes Bildchen:
Die "Burg" mal bei Regen!
Aber was ist schon Regen gegen so gute Laune??????
Wie schon erwähnt, dass Wetter wechselte und wir wechselten den Standort und sind zum Mittagessen in das  "Mai Thai", das relativ nahe lag. Für wenig Geld bekamen wir eine recht schmackhafte, wie man aus dem Restaurantnamen schon sehen kann, thailändische Mahlzeit. Und wir saßen im Trockenen :-)
Frisch gestärkt haben wir uns dann noch auf den Weg nach Skärså gemacht. Dieses Dörfchen muss man gesehen haben. Auch bei Regenwetter ist es einfach nur idyllisch.
So sieht das im Herbst aus.
Dann war es aber auch genug und wir sind nach Hause. Halt neeee - einen kleinen Sprung in "Mia's Prylbod", unseren geliebten Trödelladen, mussten wir doch noch machen. Er ist aber auch sehenswert. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Kuriositäten und Alltagsgegenstände und manchmal auch was nützliches *gg

Unser Lieblings-Lopppis
Jetzt reichte es uns aber auch allen!!!!!!!!! Schnell nach Hause, Schuhe ausgezogen und der gemütliche Teil wurde eingeläutet.
Für Donnerstag war besseres Wetter angesagt und wir hatten uns für den Elchpark in Ockelbo entschieden. Nach dem üblichen Frühstück wurden die "7 Sachen" = Picknick!! gepackt und auf ging's. Der Weg ist nicht weit, zumindest nicht für schwedische Verhältnisse. Ca. 55 km und schon waren wir da. Leider war der Betreiber des Elchparkes diesmal nicht da. Lars, so heißt er, hätte uns sicherlich wieder mal mit Handschlag begrüßt. Denn bisher sind wir mit fast allen Besuchern hier gewesen :-) 
Nach dem Rundgang durch das Gehege haben wir es uns am Grillplatz gemütlich gemacht. Von hier aus konnte man auch einen der Elchbullen sehen und zu der Elchkuh mit Ihren Jungen war es auch nicht weit.
Der arme Kerl, den juckt sein Bast und er muss in sich abscheuern.
Das macht die Elchbullen in dieser Zeit schon mal ein bisschen agressiv. Der hier heißt übrigens "Lillprinsen" und ist ein Sohn des leider verstorbenen "Daniels".

Die Elchkuh mit ihren Jungen war dagegen sehr friedlich.
Das Tor zum Park
guckt nicht so - dass wird schon noch!!!
(*denkdenk - ob's denn noch was wird???????????)
Ralf wollte - wie immer ;-) - mit dem Feuer spielen. Das aber wollte nicht so wie er wollte :(
























Aber es wurde noch was und wir konnten unsere mitgebrachten "grillkorv" genießen. Mit Senf, Ketchup, Röstzwiebelchen und sauren Gürkchen!! Ganz so wie es sein muss!
Denn es gab ja noch nen Gasgrill!
Das Brötchen war auf jeden Fall schon mal heisssssssssssss!!!!
Nach Kaffee und Kuchen - das muss ja sein - sind wir wieder aufgebrochen. Jedoch nicht ohne noch mal in das interessante Haus "Vildmarksgalleriet" einzukehren. Hier kann man schöne Dinge entdecken. Nicht alleine die fantastisch bearbeiteten Hölzer, auch die verschiedensten Tiere - vor allem der riesige Braunbär - sind hier (leider nur ausgestopft) zu sehen. Aber auch jede Menge Touri-Kram!!
Auf dem Rückweg wollten wir Barbara und Ralph noch Leinenweberei in Växbo zeigen. Ralfmann, der Fahrer, wusste natürlich den Weg *grrrrrr - natürlich nicht!! Aber er ließ sich nicht beirren und wir kamen durch schöne Landschaften, querten einen Fluß und siehe da, ein Hinweisschild nach Växbo wurde gesichtet. Sein Kommentar "ich wollte Euch nur mal die schöne Gegend hier zeigen"!! HAHAHA!!!!! Na ja - wir hatten Zeit und so war es ein netter kleiner Umweg.
Diese kleine Weberei gibt es seit 1989. In alten Zeiten wurde hier in Hälsingland, wie fast überall in Schweden, Flachs angebaut. Hauptsächlich zum Hausgebrauch. Es wurde schon immer zu Leinen verarbeitet. Man webte nicht nur Tischdecken und Bettwäsche. Auch Tuch für Hemden und Hosen also Bekleidung  wurde hergestellt.


Ein Gang durch die Spinnerei und Weberei war natürlich ein Muss!! Auch der Verkaufsraum ist immer wieder ein Vergnügen. Diesmal habe ich mir ein Rückenwaschgürtel???? oder wie nennt man sowas, angeschafft.


Nun aber wieder nach Hause.
Der vorletzte Tag war irgendwie offen. Alle hatten Lust sich zu bewegen. Und so brachen wir am Vormittag zu einem schönen Spaziergang auf. Der Wald beginnt gleich vor unserer Türe und wir bogen dann mal nach links ab. Vorsichtshalber hatte ich einen Stoffbeutel und mein Pilzmesserchen mit. Man weiss ja nie, welche Pilze einem vor die Füße springen ;-))
Und so kam es dann auch. Gut ein Pfund leckere Pfifferling, ein paar Steinpilze und junge Birkenpilze wanderten mit. Das Wetter war schön, der Weg auch. Und wir hatten unsere müden Glieder mal wieder ein bisschen in Bewegung gebracht. Nach einem Tässchen Kaffee und ein paar Keksen und einer Schmuserunde mit Missy wollten wir aber das schöne Wetter nutzen und machten uns nochmal auf den Weg nach Trönö.
Bei dir ist es so schön und du riechst so gut..........
.....ich könnt dich fressen!!!!





Nya kyrka Trönö
Hier steht eine schöne neue aber auch eine sehr alte KircheDie alte Kirche von Trönö hat ihre Ursprünge im Mittelalter so um ca. 1200. Die Architektur des heutigen Gebäudes stammt aus der Zeit um 1500.
Gamla kyrka Trönö
Ich finde sie wunderschön. Sie hat eine mystische Ausstrahlung. Was mögen diese Mauern schon alles gesehen und erlebt haben. Auch Barbara und Ralph waren ganz angetan von dieser (übrigens eine der ältesten Kirchen Schwedens) eindrucksvollen kleinen Kirche und ihrem aus Holz gebauten Kirchturm. Auch das ist so eine kleine Sehenswürdigkeit, die wir  unseren Besuchern immer gerne zeigen. Und je öfter wir dort hinkommen, desto mehr erfahren wir darüber :)Nun noch das Geburtshaus des berühmten Sohnes Hälsinglands und der Kommunde Söderhamns: "Nathan Söderblom" ! Das Haus liegt nur ein paar Minuten von der Kirche entfernt. Leider ist es schon geschlossen. Man kann es nur im Sommer besichtigen. Aber der Garten hat auch im Herbst seine schöne Seite und so schauten wir uns um, machten Fotos und es ging wieder nach Hause. Die Pilze wollten in die Pfanne :))
Aber auf dem Programm stand noch Växhuset!! Nicht unseres - das ist ja noch nicht fertig :) Nein - ganz in der Nähe liegt dieses ökologische Projekt . Ein kleiner See, der Edesjön, macht das ganze zu einem idyllischen Platz. Hier gibt es ein Vandrarhem der besonderen Form. Ein achteckiges Holzhaus lädt zum Übernachten ein. Alles nach ökologischen Vorbildern entwickelt und gebaut.
Im Haupthaus werden Kurse abgehalten und es gibt in der Sommerzeit ein Kaffe in dem man selbstgebackenen Kuchen geniessen kann. Leider war geschlossen aber der Projektleiter Olof entdeckte uns und bat uns kurz herein, so dass wir das Innenleben anschauen konnte. Er bot uns  eigene Trauben zum probieren an. Ja!!!! Selbstangebaute!!! Da dachten wir, dass die wohl sauer sind. Aber weit gefehlt. Das ist eine Sorte, die extra für nördliche Anbaugebiete gezüchtet ist  und aus einem osteuropäischen Land kommt. Auch die kleinen Tomaten waren köstlich (nächstes Jahr habe ich sowas auch!!!!!!!!!!!!!).
Zu Hause angekommen, haben wir gleich Abendessen vorbereitet. Die Pilze waren unsere leckere Vorspeise!!  Und nach dem Abendessen: "Spielen"!!
Der letzte Tag brach an. Das Wetter meinte es wieder sehr gut mit uns und so planten wir für den Abend den Grill anzuwerfen. Natürlich erst nach der Sportschau!!!!!! Logisch!!
Wir fuhren nochmal nach Söderhamn um einzukaufen und nachdem dort alles erledigt war und wir zu Hause alles verstaut hatten, machten wir uns zu einem Spaziergang zum Florsjön auf.


Der liegt nun fast vor unserer Türe und es ist eigentlich kein langer Weg. Aber es gibt doch das eine und andere zu schauen und zu erklären und so kamen wir an die Badestelle und saßen einen Moment in der Sonne und genossen das schöne Herbstwetter.


da werden wir gleich schon mal die Koffer packen.............
 Der Rundgang war dann auch bald geschafft und wir konnten im Garten sitzen und Kaffeetrinken.
meine Schnute hat keinen besonderen Grund :-))
Fürs Grillen wurde noch ein leckerer Kartoffelsalat vorbereitet. Das Fleisch lag auch schon in der Marinade. Unser letzter Abend war leider angebrochen. Nach der Sportschau - es war schon sehr dunkel - grillte Ralf auf dem Balkon und servierte uns alles nach drinnen an den Esstisch. Lecker lecker!!!
Am nächsten Morgen, Sonntag, sind wir früh aus den Betten. Barbara und Ralph wollten zeitig auf den Weg kommen. Nach dem Frühstück gings dann für die Beiden gleich los. Schön war's mit Euch!!

Wir lieben Besucher!!!

Dienstag, 6. September 2011

Der Besucherstrom reisst nicht ab...

... und das ist auch schön.
Ralfs Verwandschaft aus Bernau kam am 20. August und blieb bis zum 31. August. Zur Begrüßung gab es wieder eine leckere Smörgåstårta. Die kann ich nun schon fast auswendig :-))

"Butterbrottorte" und das unvermeidliche "Blå"
Betty und Klaus waren im vergangenen Jahr schon mal hier gewesen und hatten uns geholfen, den kleinen Vorbau (auf schwedisch "förstukvist") zu bauen. Für dieses Mal hatten die Beiden schon angefragt, ob irgendwelche Baumaßnahmen geplant seien. Da konnten wir doch mit einigem aufwarten. Die Liste ist zwar nicht lang aber wird immer wieder aktualisiert. Eines der Projekte war der Bau eines Gewächshauses. Hierfür hatten wir im letzten Jahr mal eben schnell schon mal ein paar ausrangierte Fenster aus Frillesås, von Karin und Uwes Ferienhaus, abgeholt. Dazu muss ich mal erwähnen, dass es bis dahin mal eben knapp 800 km sind :-))
Und so standen diese 4 Doppelfenster ganz alleine bis in diesem Jahr im Gästehaus (was auch noch ausgebaut werden soll!!!) rum. Ralf fand dann eine Annonce in Söderhamns Nytt. Dort bot jemand 26 alte Fenster zum Kauf an. Schnell hatten wir zugeschlagen und nun waren die anderen Fenster nicht mehr einsam und wir konnten mit der Planung des Gästehauses anfangen. Denn, aus alten Fenstern sollte das Gewächshaus gebaut werden. Als Vorlage diente uns eine Anleitung aus einer schönen Gartenzeitschrift.
Betty und Klaus waren kaum angekommen und hatten alles in Augenschein genommen, da wurde die Planung vorangetrieben.
Na das sieht ja wirklich schon ganz schön aus!!!
Es wurde gerechnet und gezeichnet, weggestrichen und wieder was dazu geschrieben. Dann kam die lange Einkaufsliste dran. Ralf hatte vorher schon bei verschiedenen Baufirmen Preise verglichen und hatte sich für Byggmax in Bollnäs entschieden.
Das Gewächshaus sollte ein Fundament bekommen und darauf sollte dann die Mauer gebaut werden und darauf die Konstruktion für die Fenster und das Dach.
Die nächsten Tage waren angefüllt mit Einkaufen und Bauen. Betty und ich beschäftigten uns im Garten und halfen dann und wann beim Rumtragen oder irgendwas festhalten. Auch waren wir für die Versorgung zuständig. Mal eben Kaffee kochen oder einen Obstteller fertig machen - naja - was Frauen eben so machen, während Männer "große Dinge" richten ;-)

Der Beton wird gemischt.... hierbei durfte Betty helfen und Wasser beimischen.

Die stolzen Bauherren, Architekten und Gehilfen!
Hier wird der Grundstein gelegt - wer genau hinschaut sieht ihn ;-))
Und am Abend wird das ganze mit einem schönen Grillfest gefeiert.
 Aber es wurde nicht nur gebaut, nein - Mias Prylbod (ein Trödel- und Antiquitätenladen) musste unbedingt wieder mal besucht werden. Und nach einer ausgiebigen Shoppingtour durch Söderhamn waren wir bald wieder am Haus und genossen unseren schönen Garten.

Mia's Prylbod!!
Der Bau ging stetig voran, so dass doch ab und zu mal eine Pause eingelegt werden konnte.

Missy gefiel "Pause" auch immer. Besonders, wenn "Opi" lieb zu ihr war.
Ein kleiner Ausflug in Richtung Långvind und Ostseeküste war dann auch mal an einem Nachmittag drin. Von diesem Ausflug brachten wir über 3 Pfund Pfifferlinge mit und mindestens 30 Pfunde Steine ;-))) Die Pfifferlinge haben wir gleich am nächsten Tag verspeist. Die Steine liegen immer noch vor dem Haus und warten auf ihre Plätze :-))
Manchmal sehr versteckt!
Rechts noch Smörsop (Butterpilz) leider zu groß :(

Die Ostsee bei Långvind.
Die ganze Ausbeute.
Am nächsten Tag war ein Ausflug nach Söräng geplant. Hier gab es den alljährlichen "Veteran & kuriosamarknad". Die Sonne war uns wohl gesonnen ;-)
In Söräng gabs dann auch jede Menge alter und schöner Autos. Die Lieblinge der Schweden: riesige Amischlitten sowie alte Trecker. Aber auch ein schöner alter Rolls und ein VW und ein Volvo mit zweigeteilter Frontscheibe. Ein Holzkünstler, der mit einer Kettensäge einen Bären aus einem Baumstamm schnitzte und viele, viele Trödelanbieter haben wir uns angesehen. Zuletzt mussten natürlich die Kolbulle probiert werden. Kolbulle sind dicke Pfannkuchen mit Speckschnipsel drin. Die isst man mit Preisbeerkompott und trinkt eigentlich schwarzen Kaffee dazu. Das ist das tradionelle Essen der Köhler gewesen.





Einer für Zwei!! Das muss reichen ;-
Ich bin auf dem Trödel fündig geworden und habe mir schöne Leinenhandtücher gekauft. Die sind bereits gewaschen und gebügelt und zur Benutzung bereit.
Am nächsten Tag, der Sonntag, war ich zum Pilzausflug mit Alf vom Studieförbundet - sowas wie VHS in Deutschland - und der Rest war zum Angeln. Eigentlich sollte das Boot mal wieder auf den See aber das Wetter war zu windig und da haben die Männer versucht, von Land aus zu angeln. Leider kein Erfolg. Dafür brachte ich wieder einen riesen Korb mit tollen Pilzen nach Hause.
Am Abend hatten uns Betty und Klaus nach Skärså in die "Albertina" zum Essen eingeladen. Wir haben uns schnell angehübscht und haben einen schönen Abend gehabt. Übrigens der letzte offizielle Tag für die "Albertina" in diesem  Jahr. Die machen im November noch mal auf für Julbord (Weihnachtsessen) und dann ist wieder geschlossen bis zum nächsten Jahr.
Am nächsten Tag - in der Sonne sitzend - habe ich dann die Pilze vom Sonntag geputzt und fürs Einfrieren ferig gemacht. Betty brachte immer wieder Pilze ran. Smörssopp (Butterpilze), Sandsopp (Sandpilze) und Björksopp Schöne Große!!! Tolle Häusschen für Würmchen!!! Die wachsen hier gegenüber am Waldrand und einige bei uns auf dem Grundstück. Auch Karljohann (Steinpilze) haben wir hier - die durfte Betty auch bringen. Aber die Proteinreichen habe ich immer gleich aussortiert und Betty dann auch "verboten" noch weitere Pilze ranzuschleppen :-)) Na dann sammele ich eben Preiselbeeren!!!!!! Und verschwand im Wald! Nachdem die Pilze versorgt und im Eis lagen kam Betty mit ihrer Ausbeute. Es war nicht wenig aber, damit es sich auch lohnte Kompott zu kochen, sind wir noch mal los und haben nochmal so viel gesammelt. Das Sammeln ist ja schon ne Plackerei - trotz der schönen Sammelkämme.
Praktisch!!!!!!!!!
Aber das Putzen und raussuchen von Blättchen und Nadeln und den zu grünen Beeren *grrrrrrrrrrrr - aber auch das haben wir gemeinsam geschafft und das einkochen war der kleinste Teil der Arbeit. Über drei Liter Kompott sind rausgekommen. Lecker zu Köttbullar, Kolbulle, Falukorv und vielen anderen Essen!! Vielleicht auch zu Kartoffelpuffer oder ner kleinen Scheibe Kasseler *ne Klaus ;-)))

Das Bild ist geklaut - aber genausogut sieht der von uns fabrizierte aus!!
Der letzte Tag verging schnell und das Richtfest fürs Gewächshaus konnte gefeiert werden. Ein Kranz aus Fliederblättern verschönert mit Luftballons in den schwedischen Farben, eine festliche Rede und ein Bierchen gehörten dazu. Am Abend haben wir dann noch mal ein "kleines Flintsteak" auf den Grill gegeben und ein paar Würstchen und so ging der letzte Tag zu Ende.

Die zweite Reihe Steine kommt drauf.
Alles im Lot??
Während der Rest der Menschheit Gewächshäuser baut ;-), reinige und besähe ich den unansehnlichen kleinen Abhang.
Der Meister hängt den Richtkranz auf.
Bauherr und Meister stoßen an!!!!
Am Mittwoch, nach dem Frühstück wurde dann das Auto gepackt und Betty und Klaus verabschiedeten sich von uns um sich nun in Dänemark "zu erholen"!!!