Samstag, 26. Februar 2011

Bok-Rea und andere Sachen

Oh menno - wie soll ich das übersetzen?? Buchausverkauf?? Buchsonderverkauf?? Auf jeden Fall gibts viele Bücher zu tollen Preisen. Leider (Ralf meint "Gott sei Dank" zumindest in diesem Fall) kann ich noch nicht soooo flüssig schwedisch lesen. So beschränken sich meine Einkäufe auf Kochbücher und andere Bücher mit Bildern.
Und "Hurra" ich habe "DAS" schwedische Kochbuch gekauft.

Endlich!!! Es war mir schon ein wenig teuer, so im normalen Verkauf. Sollte 249:- Kronen kosten. Und nun habe ich es für nur 79:- Kronen bekommen. Das ist doch ein Schnäppchen!! *freu*
Ein Buch über ländlichen Lebensstil "Landlig livsstil" oder (hallo Betty) shabby chic!! Auch das hat viele Bilder mit Texten, die ich ganz gut verstehe. Dann noch was über Tätowieren und ein etwas größeres Buch über die Vögel hier in Schweden. Dann noch einen Roman!! Jaaa - ich habe ihn einfach mal gekauft in der Hoffnung, ihn irgendwann mal lesen zu können. Die Rückseite des Buches mit der Kurzbeschreibung konnte ich schon gelesen :-)) und verstehen. Der Roman heißt "Spill:  en damroman" von Sigrid Combüchen. Also kann ich, sollte ich ansonsten nix zu tun haben, demnächst viele Sachen lesen und anschauen.

Unsere Freunde Maja und Mikel haben sich am Donnerstag spontan entschlossen, nach Holland zu fahren. Die beiden Hunde, Hede und Peer, haben sie mitgenommen. Die Katze Storm wird von uns versorgt sowie die Pelletsheizung. Maja und Mikel haben uns auch schon so oft geholfen so dass wir schon irgendwie verlegen waren, wenn wir mal wieder was wollten. Nun können wir uns mal revanchieren!!

Es taut!! Heute morgen waren es nur 0,3° PLUS und es tropft von den Dächern. Hoffentlich kommen wir noch mal zum Langskilaufen. Das macht mittlerweile nämlich Spaß - jajaja!! Da wir ja so eine schöne Möglichkeit haben und ich nun auch ein bisschen sicherer auf den langen Dingern bin, würde ich ganz gerne noch ein oder zwei oder drei Mal laufen. Wir werden sehen, wie das Wetter sich entwickelt. Danach bietet es sich an in die Sauna zu gehen. Ein Einstieg in die Loipen geht gleich vom Schwimmbad aus. Praktisch.

Also zum Tun haben wir eigentlich immer was - aber haben wir auch immer Lust?????? Wie das denn so ist :-( Aber Brot wird nun gebacken - fast jede Woche. Und ich hoffe, die werden immer besser :-))

Am vergangenen Donnerstag hatten wir in der Schule mal wieder unseren Projekttag "mein Heimatland". Alle aus unserer Klasse haben sich daran beteiligt. Die größte Gruppe kommt aus Thailand. Die Mädels waren teilweise in ihre thailändische Trachten gekleidet und haben sogar auch ein bisschen getanzt. Die Klassenkameraden aus den Ländern der ehemaligen UDSSR wie Estland, Lettland, Litauen, Rußland haben sich alle separat vorgestellt. Das war auch sehr interessant. Aber wir haben auch Menschen aus afrikanischen Ländern hier: Somalia, Kongo, Zaire. Dann haben wir noch Leute aus dem Iran, Irak, der Türkei und Libyen da. Aus Südamerika haben wir  Juan aus Columbien. Und wir zwei Deutschen. Momentan die einzigen Deutschen. 
Viele hatten was typisches zum Essen mitgebracht. Ich hatte Schwarzbrot gebacken und einen Marmorkuchen. Der Besucherstrom war groß. Es kamen Leute aus anderen Klassen der großen Schule (Cfl), Lehrer und auch die Partner der Schüler aus unserer Klasse. Auch andere Sfi-Klassen waren da. Sowie eine Somalierklasse. Leider sind die dann wie die Fliegen über das Essen hergefallen. Das hat uns allen überhaupt nicht gefallen. Sogar unsere Lehrerin Margit, die sonst die Geduld und Toleranz in Person ist, fand diese Aktion ärgerlich. Und ich war und bin erstaunt und verärgert darüber, dass Menschen, die aus so einem armen Land kommen, so respektlos mit Essen umgehen. Es wurden sich die kleinen Papptellerchen voll gepackt mit allem, was der Tisch hergab. Ob man es kannte oder nicht. Es wurde einmal reingebissen und dann liegengelassen. Ich glaube, bei nächster Gelegenheit sollte man denen erst mal nen Kurs in Benimm geben. So machen die sich keine Freunde - zumindest nicht bei mir.
Durch diese "Fressattacke" haben leider nicht alle aus unserer Klasse was von den anderen Leckereien probieren können. Wir haben unsere Vorträge gehalten und waren beschäftigt. Und darum haben wir beschlossen, dass ganze nochmal im kleinen Rahmen, nur für die Klasse (und ausgewählte eingeladene Gäste) zu organisieren. Nächste Woche Dienstag wird allso nochmal präsentiert und ein kleines Buffee aufgebaut. 
Ab übernächster Woche gibts die "Sportlov" was Sportferien bedeutet. Ganz Schweden hat das. Es fängt im Süden an und geht dann weiter in den Norden. Zwischen der siebten und der zwölften Woche haben alle Schulen in Schweden eine Woche Ferien. Die meisten Schweden fahren dann natürlich irgendwohin zum Skilaufen (das hatten wir ja schon vorverlegt *gg).
Wir werden Willi in Härjedalen besuchen und hoffentlich ne Schneskootertour machen.

Montag, 21. Februar 2011

Tillbaka i Mohed - zurück in Mohed

So schön wie es auch war - der Abreisetag kam dann doch. Gut organisierte Reisende, die wir sind, war das Packen und Verstauen kein Problem. Nach mehrmaligem Rundumschauen waren wir sicher, nichts vergessen zu haben und konnten uns auf den Heimweg machen. Der verlief ohne Störungen. An den Straßen merkten wir schon, dass der Schnee zugenommen hatte. Aber Ralf - bekannt als sicherer Fahrer - brachte uns gut nach Hause. Den Montag haben wir mit Bummeln verbracht. Am morgen hatten wir Karin und Uwe aufgrund Uwes Verletzung angeboten, sie nach Arlanda zu bringen. Uwes Schulter schmerzte doch noch und hätte auch nicht belastet werden sollen. Und Karin alle die Sachen alleine schleppen zu lassen, hätte Uwe nicht übers Herz gebracht und wir auch nicht. Also sind wir am Dienstag zusammen nach Arlanda und konnten beim Gepäck abgeben behilflich sein. Ein kleines Mittagessen mit den Beiden war ein schöner Abschluß des Besuchs.
För Karin och Uwe: Tack för maten det var god................. ;-)))))) osv.

Und nun hat uns der "Alltag" wieder. Zur Schule sind wir dann am Mittwoch gleich wieder hin. Und zum Schwimmen auch. Am Abend gab es dann "Pölsa" guckst Du hier!! und tatsächlich erinnert das an den "Bremer Knipp" mit viel Geduld wurde das dann auch knusprig und mit sauren Gurken und Bratkartoffeln sehr lecker!!
In Scheiben geschnitten und in die Pfanne OHNE FETT!!
 
Er brutzelt auseinander.

Aber nach mehrmals wenden und ein bisschen auseinander frikeln sah es so aus.
Uns hat es lecker geschmeckt und weiss ich ja auch, dass es etwa sehr "norrländisches" ist :-))
In der Nacht vom 18. auf den 19 Februar hatten wir dann den "Kälteschock" des Jahres - *brrrrrrrrrrrrrrrrrr und das bei fantastischem Vollmond. Ich habe - in der Hoffnung auf Nordlicht - ziemlich lange am Fenster gestanden. Habe auch mal Fotos gemacht und hoffe, dass Ihr was drauf erkennen könnt. NEIN - leider kein Nordlicht aber die Bäume warfen Schatten auf die Wiese - sehr unheimlich aber - wie Mister Spock immer sagte - faszinierend!!!!!!!!
Ich hoffe, Ihr könnt was erkennen :-)
Und dann die Kälte. Also im vergangenen Jahr - Uwe und Heide waren zu Besuch - hatten wir mal -28°, das fanden wir schon sehr eisig und waren trotzdem spazieren :-)
 

Samstag, 12. Februar 2011

und noch mehr Schnee!!

Heute - an unserem letzten Tag - wollten wir's noch mal wissen. Wir haben uns eine Tour auf dem Fjäll ausgesucht. Ne kleine - nur 3,5 km - mit Rücksicht auf mich :-)) Am Ende waren es dann doch 7 km - weil hin und zurück!!!! Und ich habe es geschafft *schulterklopfmaschinean
Ankunft Storhogna
Und schon unterwegs - der kleine Punkt ist Karin
Kiter mit kleinen Skiern an den Füßen

Blick übers Tal Richtung Storhogna


An der Hütte "Samevistet" treffen wir auch Hundeschlitten

Ein Schlitten mit 12 und der andere mit 10 Hunden


Das ist ein Vesslar
 Mit diesem Gefährt ist Uwe auch zur Hütte gekommen und, nachdem wir zusammen Kakao und Tunnbrödrulle und Vafflor genossen hatten, wieder ins Tal.
Lisa im Loch :-))

Das Loch

Im Hintergrund die Toiletten. Die heißen hier Uttedass.

Auf dem Rückweg vom Uttedass
Wie man sieht, sind wir nicht die Einzigen hier.

Scooterfahrer rasten auch hier.

Schneeimpressionen

Freitag, 11. Februar 2011

Viel Schnee!!!!!!!!

Eigentlich wollte ich gar nicht mehr in die Loipe. Mein lieber Vater, hatte ich nen Muskelkater!!!!!! Aber dann habe ich mich doch getraut und wir sind aber nur 2,5 km gelaufen. Willi war aus Tännäs zu uns gekommen (der wohnt da, dass ist knapp 75 km von hier) um mit uns die kleine Runde zu laufen. Nachdem wir zusammen Tee getrunken hatten sind Karin und ich noch zu einem Spaziergang aufgebrochen. Wir mussten doch unsere neuen Schneegamaschen ausprobieren. Nach dem Abendbrot hat uns Willi dann wieder verlassen.  Bei Büchern, Zeitungen und Spielen am PC haben wir einen gemütlichen Abend verbracht.
Jaaaaaaaaaa - die Gamaschen sind toll!!
Auch der Mittwoch ist ein sonniger Tag und Ralf und ich entscheiden uns für die Abfahrt. Karin und Uwe wollen wieder in die Loipe. Ralf und ich holen uns Halbtagesskipässe. Welch' ein Glück - die gelten ab 12.00 h und wir sind gerade da!!!!!!! ;-)) Die Pisten sind fantastisch. An den Liften ist fast kein Betrieb. Erst mal taste ich mich wieder langsam an das Abfahrtfahren. Nachdem ich todesmutig den Babyhang runterfahre und es auch beim zweiten Mal ohne Sturz schaffe, geht es auf den nächsten Lift. Aber bei diesen idealen Bedingungen komme ich doch ganz schnell wieder ins Lot und traue mich auch auf "rote Pisten". Sogar ein Stück schwarze Piste schaffe ich ohne Sturz.
Als wir von unserer Rundtour wieder zum Sammelplatz kommen, ruft uns Karin zu. Uwe ist leider noch mal gestürzt. Wieder auf die rechte Schulter und diesmal etwas schlimmer als beim ersten Mal. Auch die Brille hat sich auf seinen Nasenrücken gedrückt und da blutet er sogar. Wir sitzen eine Weile bei "Sybilla" ein typischer schwedischer  Imbiss, trinken was und dann fahren wir (GsD waren wir mit dem Auto gekommen) alle nach Hause.
Geht doch!!!! (immer noch)

An der Piste

Blick übers Fjäll - ca. 1.000 m hoch
Noch unbenutzt!

Am Abend, nach einem leckeren Abendbrot, wollen wir mal wieder ein Feuerchen im Kamin haben. Aber irgendwie räuchert es heute sehr und mir brennen die Augen. Am nächsten Morgen wissen wir auch warum!! Die Wetterlage hatte sich total geändert. Es hatte angefangen zu schneien und sehr wahrscheinlich drückte es auf den Kamin. Es schneit und schneit und schneit. Wunderschön anzusehen aber nix zum Skifahren. Also gibts nen faulen Tag.
Es schneit - heute können wir gar nix machen - kein Langlauf, keine Abfahrt
 Aber das ist uns doch zu langweilig. Uwes Schulter schmerzt ihn zwar aber das hält ihn nicht davon ab, mit uns durch den Schnee zu laufen um eine kleine Einkaufstour zu machen. Es gibt ein sehr schönes Einrichtungsgeschäft dort in Vemdalsskalet. Hier schauen wir uns natürlich gründlich um und findes das eine und das andere.

Wir machen uns trotzdem auf, um einkaufen zu gehen.
Es schneit und schneit und schneit. Hier sind wir schon auf dem Rückweg.
 Aus dem wohlsortierten ICA bringen wir uns das Essen für die nächsten zwei Tage mit. Rentierfleisch, geschabt, Pfifferlinge und Röding. Das gute "Pribs blå" darf nicht fehlen und kann dank zweier Rucksäcke in entsprechender Menge mitgenommen werden.
Der Abend endet mit Spielen und Lachen.

Am nächsten Morgen - der Eingangsbereich ist völlig zugeschneit

Blick aus dem Esszimmer

Heute soll es wieder auf die Abfahrt und Karin will in die Loipe

Da muss noch geschaufelt werden.
Heute sollte es dann aber wieder raus. Uwe kann leider nichts mehr werden in der Loipe. Seine Schulter ist doch recht mitgenommen. Und so machen sich Karin und Uwe auf. Karin in die Loipe, Uwe schaut sich ein bisschen um und wir wollen wieder auf die Piste. 
Aber heute ist es - trotz Sonne - bitterkalt. Und der viele, viele schöne Schnee ist mir zuviel auf der Piste. Da ich ja sowieso ein wenig unsicher bin, lehne ich Ralfs Angebot, heute mal wieder die Runde zu fahren, dankend ab. Meine Hände sind nach nur zweimal den mitteleren Berg runterfahren, wie Eiszapfen. Ralf will's wissen!!! Es gibt kleine Holzsesselchen in Sonnenrichtung und da lasse ich mich erst mal nieder. Ralf verabschiedet sich. Nach kurzer Zeit fange ich aber an zu frieren und ich setzte mich ins Sybilla und warte. Irgendwann - nach einem Burger und nem Kaffee - traue ich mich noch mal raus. Die Sonne scheint verlockend. Ich fahre mit dem Tellerlift nach oben. Kaum bin ich oben, schon sind meine Hände wieder eiskalt. Manno!!!! So ein herrlicher Sonnentag und sooooooooo bitterkalt. Oben haben wir sicherlich -20°! Ich fahre trotzdem ein paar mal rauf und rutsche vorsichtig runter. Dabei endecke ich auch die Abfahrt zu unserem Häusschen - mitten durch den Wald *ggggg
Da ruft mich Ralf an. Er hat sich auch den A.......... abgefroren. Die Sessellifte sind hier nicht so komfortabel wie in Österreich. Hier fährt man noch frei durch die Natur - und das bei jeder Wetterlage!!!!  Die Pisten, die wir noch vor zwei Tagen gemütlich runterfahren konnten, haben sich zu Buckelpisten entwickelt. Der schöne neue Schnee ist zu Haufen aufgefahren worden. Na ich bin froh' , nicht dabei gewesen zu sein.
Als wir uns dann treffen, bestätigt er mir meine Entscheidung, nicht mitgefahren zu sein. Ha! - irgendwie hatte ich es im Gefühl. Wir fahren dann noch zweimal rauf und runter. Aber mir ist nicht wohl dabei und ich will jetzt (14.45 h) nach Hause und in die Sauna!!!! Also nehmen wir den Weg durch den Wald. Neee neee neeeee!!!! Im Tiefschnee eine einzige Spur, leicht abwärts *ahhhhhhhhhhhh - ich bin sehr vorsichtig und trotzdem hauts mich einmal hin. Das tut überhaupt nicht weh aber da wieder raus zu kommen. Und gerade heute haben wir keinen Foto mit - Schade!!!! Es ist auch nur ein kurzes Stück aber es macht viel Spaß und ich lache viel.
Zuhause sind auch Karin und Uwe schon wieder angekommen. Karin hat auch schon die Sauna angeschmissen.

Montag, 7. Februar 2011

Vemdalen in Jämtland

Gestern sind wir angekommen. Ein niedliches Haus mit viel Platz für uns vier. Die Schlafzimmer waren schnell verteilt. Wir liegen im Ehebett und Karin und Uwe haben das Zimmer mit den zwei Stockbetten. Wir hätten zwar erst um 16.00 h das Haus übernehmen können aber hatten Glück und waren so gegen 15.00 h schon drin.
Ganz schön viel Schnee!!
Keine Teekanne hält uns nicht vom Teetrinken ab !
Bis wir uns dann sortiert hatten und unseren Tee/Kaffee genossen hatten (mit selbstgebackenem Kuchen *winke Alexandra ;-)) sind wir noch mal losgefahren, um die "Shoppingmöglichkeiten" zu "eruieren". Beim ICA haben wir auch Kaminholz bekommen und sind dann "nach Hause" und haben gekocht.
Da wir eigentlich gar keinen Plan hatten, wie und wo wir zu den Loipen kommen, sind die Männer dann heute noch mal zur Touristinformation und haben Loipenläne besorgt und die restlichen Einkäufe erledigt. In der Zeit haben wir Mädels uns gepflegt. Und dann gings aber los. Nachdem wir dann alle entsprechend bekleidet waren haben wir uns ins Auto gesetzt und sind zur "Sporcentralen" (Spurzentrale :-)) gefahren um dort in die Loipe einzusteigen.

Hier haben wir schon fast die Hälfte der 5 km geschafft
Ich habe heute meine ersten 5 km geschafft. Nicht ohne die Pisten zu küssen :-(( dabei bin ich einmal auf meine rechte Hand gefallen, leider auch noch auf den Griff des Skistocks. Nun habe ich die rechte Maus angeschwollen und mit einem dicken blauen Fleck verziert. Ich kann Euch sagen, das hat weh getan und ich habe auch tatsächlich geweint. Nichts desto trotz - es war sehr schön und ich bin stolz auf mich, dass ich es geschafft habe. Wir waren ca. 2 Stunden unterwegs.
Blick übers Fjäll
Jaaaaaa - wie schön!!
Zuhause hat mich Karin dann ganz lieb ersorgt. Die Hand wurde mit Schnee in der Tüte gekühlt und dannach ein wenig von ihr massiert (Karin ist Krankengymnastin, pensioniert). Dannach bin ich in die Sauna. Herrlich. Bisschen klein - eine Zweipersonensauna - aber "hot hot hot". Hat gut getan.  Nun sind wir gerade beim Kochen. Heute kocht mal wieder Karin. Es gibt was schwedisches! Falukorv überbacken. Das ist so ne dicke Fleischwurst im Ring, die wird eingeschnitten und mit sauren Gurken, Zwiebeln und Paprika gefüllt. Dann kommt Käse drüber und das wird im Backofen gebacken. Dazu gibts Kartoffelpüüüüüüü. Ich habe schon ganz schön hunger :-)) Aber das Essen habe ich mir heute verdient.

Mittwoch, 2. Februar 2011

Es riecht nach Frühling.......

...........aber das will nix heißen ;-)) Die Temperaturen spielen immer noch JoJo mit uns. Mal haben wir -15° dann wieder 2°, dann nieselt es ein wenig, dann friert es wieder. Und unser Vorplatz ist mittlerweile ein Eisplatz. Ralf hat groben Grus gestreut und aus einem Berg (vom Abwasserbauer) Sand rausgekratzt und ausgestreut. Wenn das nicht wäre, würde ich mich morgens als erstes auf die Nase legen :-)

Noch mal zur Erinnerung - s. o. - so sah es noch vor knapp 3 Wochen aus.
Am kommenden Sonntag fahren wir mit Uwe und Karin nach Vemdalen zum Langskilaufen. Die Beiden kommen heute an und am Sonntag fahren wir mit unserem Auto zum Ferienhäusschen mit Sauna!!!! Da wir alle unsere Skiausrüstungen mitnehmen, haben wir uns kurzentschlossen einen Dachkoffer angeschafft. Der ist ja auch sonst sehr praktisch, wenn wir nicht mit dem Wohnwagen unterwegs sind und mal wieder in Deutschland auf "Kauftour" gehen ;-)
Und so sieht es dann aus, wenn der Koffer oben drauf ist und das Auto sehr schön sauber. Können wir im Moment auch vergessen, da es mal wieder taut und der Schmutz beim Fahren leider nicht "avglitscht" - wie der Bremer sagt. Auf jeden Fall ist dieser Koffer schön lang und groß und wir bekommen die Langlaufskier wunderbar untergebracht. Wir nehmen auch unsere Abfahrtsski mit - mal schauen, was wir damit in Vemdalen machen können. Es soll auch Abfahrten geben :-o
Am Vormittag
noch mal Vormittag
Untergang
Zur Zeit sind die Sonnenaufgänge und Untergänge mal wieder ziemlich spektakulär.
Mir wirds ja nicht langweilig. Momentan habe ich es mal wieder mit dem Backen. Brot, Laugengebäck und eine Mokkatorte wurden gefertigt. Macht total Spaß. Und schmecken tuts auch noch. Von Alexandra habe ich einen Sauerteig bekommen. Den habe ich dann mal benutzt, leider ohne mich vorher richtig schlau zu machen. Aber - das Ergebnis konnte sich trotzdem sehen lassen. Leider war das Brot sehr feinporig und daduch ziemlich fest. Das tat dem Geschmack aber keinerlei Abbruch und eins haben wir fast noch warm nur mit Butter und ner Prise Salz verdrückt *jamjam
Na ja - aus Schaden lernt man und ich habe in meinem Kochbuchregal gestöbert und im Internet um mich entsprechend zu informieren. Bin auch fündig geworden. Ich hoffe, dass ist in Ordnung, wenn ich hier ne Seite veröffentlich, die mir bei meinem ersten, eigenen Sauerteig sehr geholfen hat "Der Sauerteig"
Aber erst mal war ich noch auf das Laugengebäckrezept gestoßen und habe sofort losgelegt. Herrlich fluffiger Hefeteig wurde zu krossen Laugenbretzeln und Brötchen verbacken.
Sauerteigbrot
Laugengebäck - leider mit etwas zuviel Salz
Die Mokkatorte war ein Versprechen an unsere holländische Freundin Maja vom Campingplatz Ljusne. Sie hatte sich soooooo sehr eine leckere Mokkatorte gewünscht. So, wie man sie in Holland bekommt. Ein Glück, dass es das Internet gibt. Ich habe ein holländisches Rezept gefunden. Aber hier in Schweden habe ich leider keine Mokkabohnen bekommen. Meine Schwester, mit der ich ab und zu Skype oder über Skype telefoniere,  war dann so lieb und hat mir welche geschickt. Die guten von Hussel!!!! Die schmecken übrigens auch ohne Torte ;-)) Und so konnte ich mein Versprechen letzten Sonntag einlösen.
Die haben wir dann zusammen zum Nachmittagskaffee genossen.

Seit ein paar Tagen haben wir morgens Besuch von einem Eichhörnchen. Das versucht am Vogelhäusschen ein paar Sonnenblumenkerne zu knabbern. Und wenn die Luft rein ist und Berta keine Lust mehr hat, dann kommt es ganz schnell und holt sich welche.
Das Eichhörnchen ist schlau und schaut natürlich, ob die Luft rein ist
Berta ist hingerissen - aber hat keine Chance
Missy ist nicht so draufgängerisch. Sie sitzt lieber an der Küchentüre und wartet auf ihr Essen in der Schale ;-)
Noch eine letzte Impression aus der Weihnachtszeit. Die Amaryllis sind wunderbar aufgegangen. Aber das ist nun auch schon soooooo lange her. Mal sehen, ob ich die zum nächsten Weihnachtsfest wieder ans Blühen bekommen.