Samstag, 19. Juni 2010

Motorradbesucher

So - Doris und Ralf waren denn auch da. Wir haben eine lustige und schöne Zeit miteinander gehabt. Schöne Touren, gutes Essen, Fußballspiel anschauen und reden und lachen und spielen!! So war das.
Die Beiden kamen am Freitag im Regen hier an und waren doch recht durchgefröstelt. Aber nach einer heißen Dusche und einer schönen Tasse Kaffee (für Ralf P. nur kalte Getränke - der Mann ist innen heiß genug ;-) ) waren sie wieder wie neue Menschen.
Da Ralf G. offiziell noch nicht fahren durfte, bin ich mit den Beiden am Sonntag alleine aufgebrochen. Das Wetter spielte mit und wir haben ne große Runde gedreht. Wie gsagt, die Straßen sind hier nicht sehr kurvig, dafür oft sehr hubbelig. Am Ende der Tour hatten wir um die 360 km gefahren. Abends wollten wir grillen. Leider spielte das Wetter ein bisschen verrückt, so dass wir die Bank und den Grill kurzerhand in's Carport getragen haben und dort einen gemütlichen Grillabend verbrachten. Am Montag war Ralf G. erst mal mit seiner Maschine beim schwedischen TÜV - heißt hier "billprofning" - und war schnell durch. Keine Beanstandung, der nächste Termin ist in zwei Jahren. Am Nachmittag sind wir dann in Richtung Ockelbo aufgebrochen. Ralf P. und Doris wollten gern einen Elch sehen. Die wilden Elche sind sehr scheu und manch ein Schwede, der schon sein Leben hier lebt, hat noch keinen gesehen. Na ja -  und in der Nähe gibts ja denn Elchpark - davon habe ich hier schon berichtet. An diesem Tag waren es um die 260 km und am Abend wurde wieder gegrillt. Vorsichtshalber gleich im Carport :-))
Der Dienstag war der Ruhetag!! Wir sind nach Söderhamn gefahren und haben uns das Städtchen angeschaut. Ralf G. gings nicht so gut - er hatte mit Kopfschmerzen zu kämpfen. So ein Ruhetag war schon in Ordnung. Für Mittwoch hatten wir eine Tour zum Siljansee geplant. Das waren dann so 430 km. Und der Popo tat uns weh am Abend. Da hatte ich dann auch keine Lust mehr irgendwas zu kochen und wir haben uns Pizza aus der Pizzeria geholt.
Am Donnerstag haben uns Ralf P. und Doris wieder verlassen. Das Wetter war schön und so haben sie die Möglichkeit genutzt, sich in Südschweden noch ein bisschen umzusehen. Und ich hoffe, dass sie eine schöne Zeit dort hatten. Am Donnerstagmorgen habe ich noch schnell die Unterkünfte für die Beiden gebucht, so dass sie ganz entspannt fahren konnten.
In der Zeit bis zum nächsten Besuch (nächste Woche Dienstag kommen Sebastian und Suse *freu) wird das Gästezimmer wieder frisch gemacht, die Wäsche gewaschen und das Haus wieder auf Vordermann gebracht. Dann haben wir nämlich immer Zeit, wenn der Besuch da ist und ich muss mich nicht mit "Hausarbeit" aufhalten.
Das Projekt "Abwassersystem" kommt auch langsam in Gang. Wir hoffen, dass es noch so lange dauert, bis der Apfelbaum Früchte hatte. Denn sehr wahrscheinlich wird das Kammersystem genau an diesen Platz kommen. Der Garten wächst und gedeiht, das Gras müsste mal wieder gemäht werden. Alles ist saftig grün. Auf der Wiese dahinter stehen die Butterblumen und selbst in unserem wilden Teil des Gartens, wachsen Butterblumen, Wiesenkerbel, Stiefmütterchen, Storchenschnabel und Lupinen. Schöööööööööön!!!!!!!!! Leider haben irgendwelche Tierchen meinen Ruccola angeknabbert?? Ich kann keine sehen aber es sind lauter kleine Löcher drin :-(( aber dafür wächst die Petersilie und der Dill sehr schön.
Ralf hat ein Sieb für den Kompost gebastelt und wir werden später ein kleines Beet damit vermischen und dann Kürbis einpflanzen.
Nun ein paar Bildchen, Impressionen vom Besuch.........
 Start zum ersten Ausflug........13.06.10

 Grillen im Carport!
Im Elchpark.
 nööööööööö - mag ich nicht!
lecker Eis!
gesundes vom Grill und ein bisschen Fleisch ;-))
Tour zum Siljansee am 16.06.10
PP muss sein! Und wenn's dann in so nem schönen Häusschen ist!
Essen und Trinken muss auch sein! Auf der Insel Sollerö.
Siljansee
Typisch Dalarna!

Donnerstag, 10. Juni 2010

Oh Backe - wie die Zeit vergeht????????????????

Tja - und schon sind wieder 14 Tage vergangen seit meinem letzten Eintrag. Aber hier ist auch was los!!!!!! Die Schule, die Besucher und die Projekte!! Das will alles erarbeitet, erledigt und erlebt werden ;-)) Und dazu das schöne Wetter! Da bin ich lieber draußen und "spiele" im Garten und Ralf baut auch lieber draußen.

So sieht er nun aus, der "förstkvist" !
Hier hat er zwar noch nicht das richtige Dach, aber das ist mittlerweile auch schon drauf. Und wir danken nochmal Klaus und Betty für die tatkräftige Unterstützung beim Bau und Anstreichen dieses von mir sehnlichst gewünschten Bauwerkes !!!!
Leider haben wir z.Zt keinen Empfang über unsere Sattelitenschüssel :-(  Das hatte uns bei der Montage schon der "Kabelguide" angekündigt. Die Bäume auf dem Nachbargrundstück hatten zur Montagezeit im Herbst eher wenig Blätter. Nun aber !!!!!!! Leider!!!!!!! Also müssen die Bäume wech!! Dafür muss aber gefragt werden. Auch wenn's hier unzählige Bäume gibt, man fällt nicht einfach Bäume auf Nachbars Grund und Boden. Also irgendwie haben wir die Telefonnummer des Besitzers rausgefunden und ich hatte die große Ehre (ich kann anscheinend besser ohne Scheu quasseln - wer lacht jetzt??), ihn anzurufen. Jonas war sehr nett und versprach sich alles anzuschauen - er ist übrigens auch derjenige, der abnicken muss zu bestimmten  Grabearbeiten für die neue Abwassergrubengeschichte.
Heute morgen klingelte es soooooo früh an der Türe und wir waren doch sehr erstaunt, dass eine Zusage so konkret eingehalten wurde ;-)) Jonas hatte seinen Besuch für "förmiddag" angekündigt. Da wir von Handwerkern und sogar vom Schornsteinfeger immer nur "quasi-Zeiten" bekommen, waren wir hier auch davon ausgegangen, dass es "irgendwann" am Vormittag sei. Na ja - schön, dass wir das so schnell klären konnten. Nachdem er mit uns (ich hatte mich mittlerweile schnell angezogen) einen Kaffee getrunken hatte, sind wir dann mal in den kleinen Wald gegangen und - wie erwartet - steht dem Fällen der Birken eigentlich nichts im Wege. Wir dürfen sie sogar behalten und uns Brennholz davon machen :-)))) Genauso steht den Grabearbeiten nichts im Wege. Dafür sind wir durch die Wiese gestapft und haben uns alles angesehen - die Mücken liebten uns. Dieses kleine Rinnsal ist ein Mückenparadies und wir dürfen auch das irgendwie bearbeiten. Alles kein Problem!!! Aber gefragt werden muss auf alle Fälle!! 
Morgen Nachmittag werden dann meine Freundin + Freund hier eintrudeln. Sie kommen mit Motorrädern. Da werden wir die Gelegenheit nutzen, ein paar schöne Touren und Ausflüge zu machen. Sicher (und ich hoffe es auch) werden es keine Dolomitischen Serpentinenstrecken sein. Aber die eine oder andere Kurvenstrecke haben wir auch hier schon endeckt. Und wie heißt es so schön im Motorradfahrerjargon "der Weg ist das Ziel" und ich meine, auch Ziele sollte man geniessen!!

Hier nun noch ein paar Impressionen aus Garten, von Ausflügen und vom Bauen!!
Tomaten und Rukola
Förstkvist und Lisa haben nun ein Dach.
 Ralfs erster Fisch - ein Stichling!!

 Alsjön Naturreservat, ganz in unserer Nähe.
Hier prüfe ich die Wassertemperatur in Stenö, ein Badeplatz auch ganz in der Nähe.

Dessert!!  bei uns direkt!!!!