Donnerstag, 27. Mai 2010

......jjjjjaaaaaaaaaaa sie lebt noch, sie lebt noch, Lisa lebt noch...

Hallo, liebe Freunde meines Blogs!!
Arbeiten und Besuch, Schule und Garten und der Sommer, der sich hier in Schweden nun explosionsartig zeigt, hält mich von Schreiben im Blog ab.
Wir haben an unser Haus einen kleinen Vorbau gebaut, einen sogenannten "förrumskvist"!! Für die roten Häuser ziemlich typisch - und ich finds einfach schön. Unser Besuch aus der Nähe von Berlin (Ralfs Vetter und Frau) haben uns tatkräftig dabei geholfen. Und so waren die Tage ausgefüllt. Der Besuch hat sich heute morgen verabschiedet - leider - es war so schön mit den Beiden.
Außerdem hatte ich doch meinen "Termin" in Hamburg!! Es ist zwar nicht ganz so gelaufen, wie ich es gerne gewollt hätte aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem Ausgang und kann dieses "Kistchen" endlich zumachen und in eine Ecke meines Hirns stellen. Haken dran und gut!! Die Gegenseite hat mir einen Vergleich angeboten und mein Anwalt hat noch mal hochgehandelt so dass ich im großen und ganzen den größten Teil meiner vertraglich zugesagten Abfindung eingestrichen habe. Das Gericht hat die Niederlage der Gegenseite schriftlich bestätigt, was was mir auch wie Öl runtergegangen!!!!!!!! Nun ist diese Geschichte abgeklärt und wir können uns wieder den wichtigen Dingen des Lebens widmen.

Projekte sind genügend auf unseren Listen. Allem voran die "avlopps"- Geschichte. Unsere zwei verschiedenen Abwasserauffangbecken (ein 2-Kammer und ein 1-Kammersystem) sind überaltet und die Kommune hat alle Besitzer aufgefordert nun moderne 3-Kammer-Systeme zu errichten. Wir werden nicht gedrängelt aber es ist ja auch in unserem Interesse, dass die Abwassersachen verbessert werden. Da dies mit einigen Grabearbeiten verbunden ist, kann im Garten eigentlich nicht wirklich viel passieren. Wir halten ihn in Ordnung. An einigen, weit abgelegenen Stellen habe ich auch was gepflanzt aber irgendwie immer unter "Vorbehalt", da ich nicht weiss, wo und was gegraben und gebuddelt wird.
Kommt Zeit - kommt Bagger ;-)
Die erste "Ernte" wurde auch schon verarbeitet!! Ein Rhabarberkuchen sowie Rhabarberkompott haben uns sehr gut geschmeckt :-))
Unsere Katzen sind weiterhin fleissig auf Wühlmausjagd. Ralf meint, dass diese spezielle Sorte hier bald auf die "rote Liste" kommen - was ich mir nicht vorstellen kann, da die Tierchen hier weit verbreitet sind. Auf jeden Fall sind die Katzen wohlauf und haben hier ein paradiesisches Leben.
Mein Motorrad ist jetzt auch ein "Schwede" - hat ein schwedisches Kennzeichen. Der Wohnwagen auch und Ralfs Motorrad kommt nächsten Montag dran. Dann können wir ungehindert durch Schweden fahren - was wir dann auch bald machen werden -es kommen Freunde aus Niedersachsen mit dem Motorrad!!

Bilder gibts diesmal nicht - aber beim nächsten Mal sicherlich!! 

Sonntag, 2. Mai 2010

Nun läßt es sich nicht mehr verleugnen.........

........der Frühling ist endlich wirklich da. Die Krokusse (Danke Inge) sind nun alle draußen. Die Tulpen lassen noch auf sich warten. Aber das tun die Tulpen, die schon jahrelang hier in der Erde sind alle. Dafür sind die Blausterne zu sehen und in der freien Wildbahn zeigen sich Huflattich und Buschwindröschen.

In Ermangelung eines Gewächshauses habe ich unser "zukünftiges Gästehaus" zweckentfremdet. Hier habe ich meine Sämereien in Schalen und Töpchen ausgestreut, mit Plastikfolie abgedeckt und ans Fenster gestellt. Hier sind sie geschützt und bekommen Sonne. Da werden wir mal schauen, was davon wird.
Gestern, Samstag 1. Mai, haben wir einen kleinen Ausflug gemacht. In der Schule hatten wir über Söderhamns Kommun gesprochen und über die hier zu findenden Sehenswürdigkeiten. Unter anderem erzählten uns unsere Lehrer von einem kleinen Fischerdorf, nur ein paar Kilometer nördlich von Söderham. Und im Internet hatte ich was ganz hier in der Nähe gefunden. Das sogenannte  "Växhuset" ist keine 7 Kilometer von uns entfernt. Und so haben wir dies verbunden mit einer Fahrt zum Ferienhaus unserer schweizer Freunde (huhu *winke). Dort sieht es jetzt sooo viel anders aus als noch vor 6 Wochen. Kaum wieder zu erkennen :-o denn auch hier ist der Frühling schon angekommen :-)))

 

Das Fischerdorf , das wir gestern auf unserem Ausflug auch besucht haben, hat einen (für Deutsche, die gerade schwedisch lernen) unaussprechlichen Namen. Es heißt : Skärså - also ich breche mir Zunge und Gaumen dabei ;-) Es liegt sehr schön direkt an einem "fjärd" was soviel wie Fjord bedeutet. Leider gibt es nur noch ein Fischrestaurang und einen Fischer, der den Fisch verkauft. Aber auch leider keinen frischen sondern nur entweder eingelegten, geräucherten oder gebratenen. Na ja - wir haben uns aus dem Kühlschrank ein Stück Pfefferlachs, warmgeräuchert mitgenommen. Der wird da verkauft, wie in Deutschland manchmal Kartoffeln an der Straße. Im Kühlschrank steht ne Box, da legt man das passende Geld einfach rein - fertig.





































Und eine schöne norwegische Waldkatze bewacht das ganze ;-))



Wir haben uns dort kurz umgesehen. Da wir aber icht wirklich wussten, was wir sehen wollten oder konnten, sind wir wieder umgekehrt. Wir werden demnächst mit der Schule einen "Ausflug" dorthin machen. Da haben wir dann kundige Führer und wissen in Zukunft, wenn wir unsere Besucher dorthin bringen, was wir zeigen können. Die Straße ist übrigens perfekt zum Motorradfahren!!!!

Unterwegs haben wir ein paar dicke Steine vom Straßenrand eingepackt. Wir wollen den Treppenab- und aufgang zum Garten von der Terasse aus neu gestalten und dafür sind die Steine gedacht. Außerdem will ich gerne den kleinen Abhang an unserem Vorplatz mit Steinen belegen. Jeder, der ab jetzt zum Besuch kommt, muss einen Stein von mindestens 30 - 40 cm mitbringen ;-)))) Dann habe ich den Abhang bald voll *ggg
Und dann waren wir in Mobodarne. Hier steht das Växhuset. Da habt ihr oben sicher den Link gefunden. Da gibts auch Bilder und die Beschreibung ist auf englisch. Ganz interessant!!!! Hier haben wir im Cafe Kuchen und Kaffee genossen und stellten fest, dass die Bedienung Deutsche ist. Die trifft man überall!!
Zuhause haben wir dann unsere Wackersteine ausgeladen. Da müssen natürlich noch mehr her. Sonst wird das nix mit der Treppe. Aber die liegen hier haufenweise rum. Da werden wir immer mal den einen oder anderen wieder mitbringen.
Am Abend waren wir mal wieder auf einem Konzert hier in Mohed. Rock und Blues!!! Diesmal waren wir nicht zu früh dort. Alle waren fast fertig mit dem Essen. Und wir haben uns einfach ein Plätzchen gesucht und  die Leute beobachtet. Direkt am Tisch neben uns sahs eine Familie - Vater (71 mit Herzschrittmacher und künstlicher Hüfte - wie wir später erfuhren) mit zwei Söhnen und Schwiegertöchtern und Nachbarn. Die waren ganz lustig drauf und wir sind später ins Gespräch gekommen, was leider bei der Lautstärke der Musik schlecht lief. Trotzdem war es nett und lustig und ein lockerer Kontakt wurde geknüpft. Kaum hatte die Musik begonnen, stand auch schon der erste auf der Tanzfläche. Scheinbar einer der Dorfschussel. Und bei meinem Glück kam er auf mich zu und forderte mich zum Tanzen auf. Da ich vom letzten Jahr wusste, dass niemand denen einen Korb gibt (scheinbar ist das sehr unhöflich oder verletztend) habe ich mitgemacht. Der junge Mann konnte ganz gut den Rock'n roll-Schritt und hat mich rumgewirbelt wie einen Dilldopp!!!!! Nach einem Tanz war ich dann auch schon KO. Aber Spaß hat es gemacht, nur nochmal musste ich das nicht haben. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß, getanzt habe ich dann auch nur noch mit Ralf und unserem Tischnachbarn, und sind erst um 1.00 h nach Hause gegangen. Da hat es uns auch gerreicht!!
Heute arbeitet Ralf im Garten, Baumäste entsorgen und den Feuerplatz bestücken. Mein Job ist heute im Haus. Wäsche muss erledigt werden, Fleisch eingefroren und Briefe geschrieben und emails und Blog schreiben.
Nächste Woche kommt die Firma, die uns das neue Abwassersystem bauen wird. Da wir überhaupt keine Ahnung haben, wird das auch mal wieder eine spannende Geschichte.
Und dann hat Ralf ja auch noch unseren (eigentlich Motorrad-)Anhänger schwedentauglich gemacht!

Holzplatte auf Hänger verschraubt, Seitenteile angebastelt - fertig ist unser Kleinteileanhänger!!! Denn die rostigen Überbleibsel, die wir neulich aus unserem Wäldchen entsorgt haben, wollen wir schon mal auf die Kippe bringen und auf dem Rückweg vielleicht ein paar Steine???????????
Und wenn wir irgendwann mit unseren Mopeds einen Ausflug machen wollen: "Kasten runter - Mopeds drauf!!" Superlösung und für unsere Zwecke völlig OK!

Zum Schluß noch eine Frühlingsblumg (zumindest in Schweden) ich weiss aber nicht wie sie heißt.