Mittwoch, 30. September 2009

keine aussergewöhnlichen Vorkommnisse

Willi hat uns - wie bereits erzählt - am Sonntag schon wieder verlassen. Auf nach Deutschland, mit seinem Motor und seinem Quad hintendrauf. Auch das Quad muss in die Inspektion (ist in Deutschland angemeldet).

Die Tabletten wirken und mein Rücken erholt sich langsam aber sicher. Habe ein paar gute Tips von einem lieben Freund für Rückengymnastik bekommen. Und sobald der Rücken völlig schmerzfrei ist, werde ich mich daran halten. So gehts ja nicht - will mich doch richtig bewegen können!!! Am Abend sitze ich immer mit der Wäremflasche im Rücken auf'm Sofa. Das tut noch zusätzlich gut.

Heute ist endlich der TV-Mensch da gewesen und es funktioniert. Wir können wieder fern sehen!! Und Radio hören. TV Kanäle ohne Ende und ebenso Radiosender. Sogar unsere Bremer Sender sind drauf!! Nur nix schwedisches. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen. Trotzdem - ist ganz schön, mal wieder die "Glotze" anmachen zu können, und wenn es nur für Nachrichten ist.

Kalt ist es geworden. In der Nacht hatten wir Temperaturen um 1°C und so über Tag sind es nun zwischen 5 und 8°C. Die Sonne ist heute wieder da und so ist es insgesamt ein schöner Tag, wenn auch sehr frisch. Gleich geht's nach Söderhamn. Wir haben einiges zu erledigen.

Hier ein Bild aus unserem Küchenfenster bei Abendstimmung:




Und hier noch mal eins von unseren beiden Schätzchen - wenn sie mal lieb auf dem Sofa liegen - was selten ist, da sie gerne spielen und sich jagen.



Ralf hat gestern die Regenrinne ans Carport montiert. Super gemacht!!! Und in den nächsten Tagen wird die Garage von hinten mit Holz verkleidet. Das muss auch noch vor dem Winter sein. Sonst weht der Wind uns den Schnee hinten auf den Dachboden. Da mache ich Euch bald mal Fotos. Dann könnt Ihr Euch vorstellen, was ich hier erzähle.

Sonntag, 27. September 2009

Sonntag

Unsere beiden Katzen fühlen sich wohl. Sie spielen und fressen und machen Blödsinn - so wie es sich für junge Katzen gehört. Unsere großen Pflanzen - es sind GsD nur zwei - haben wir in unser Schlafzimmer gebracht. Dort sind sie

1. sehr dekorativ

und

2. vor den Katzen sicher

Ich muss sagen, sie haben sich schnell eingewöhnt. Berta reagiert noch ein bisschen schreckhaft. Aber mit der neu entdeckten Spielmaus rast sie durch unsere Wohnzimmer. Danach wird sich im Bremer Ratskeller ausgeruht.Missy bekommt große Augen wenn sie uns im Bad mit der elektrischen Zahnbürste beobachtet. Da möchte ich mal wissen, was in ihrem Kopf vor sich geht??? Auch der Handmixer, der Staubsauger und der Fön sind noch Dinge, die die Beiden mit Skepsis beobachten. Sogar der PC ist ihnen nicht ganz geheuer. Das wird sich noch legen. Unsere "Katze" (die letzte hieß ja so) hat nachher auf dem PC gelegen!!

Nun scheint es, als ob der Herbst ernsthaft vorhat, sich hier nieder zu lassen. Heute ist es sehr stürmisch und bedeckt. Und ein Tag, um zu Hause rum zu lümmeln und zu faulenzen. Ich bin ausser Gefecht gesetzt. Eine Hexe hat mich geschossen. In der vergangenen Woche hatte ich bereits die Magen-Darm-Sache und nun der Hexenschuß. Es war so schlimm, dass Ralf mich gestern nach Söderhamn ins "Sjukhus" (Krankenhaus) zur "jourmottagningen" (Dienstbereitschaft) gebracht hat. Die Krankenschwester konnte zwar kein englisch aber mit meinen paar schwedischen Wörtern und Gestik konnte ich ihr klar machen, was mein Problem ist. Natürlich wurde nach der ID-Kort gefragt!! Da war ich aber drauf vorbereitet und habe ihr meinen Bescheid vom Skatteverket - aus dem meine Personnummer hervorgeht - sowie meinen Pass gegeben und meine Krankenkassenkarte der HKK (Bremische Krankenkasse -> für die, die nicht wissen, was die HKK ist). Alles wurde einbehalten zum Kopieren und ein Arzt wurde herbeigerufen. Es dauerte nur ca. 15 Minuten und der Läkare (= Doktor) erschien. Bestimmt war das KEIN Schwede. Ich meine, er ist ein Inder. Aber sprach klasse schwedisch aber auch englisch, danach hatte ich gefragt, da ich besser in englisch sagen konnte, welche und wo ich Schmerzen habe. Er hat mich dann untersucht und eben festgestellt, dass ich eine starke Muskelzerrung dort habe, wo man im allgemeinen von der Hexe beschossen wird. Ein Nerv war nicht eingeklemmt!! Nachdem ich ihm mit Hilfe von Ralf erzählt hatte, dass wir nun gerade 4 Wochen in Schweden sind, also quasi mitten im Einziehen und Einräumen, war ihm klar, von was mir diese Muskelzerrung beschert worden ist. Sein Rezept lautete: In den nächsten Tagen nichts tragen, so wenig wie möglich rumrennen die Stelle schön warm halten und Tabletten einnehmen, die dazu beitragen, dass der Muskel sich wieder entzerrt und die Schmerzen gelindert werden.
Und so hänge ich momentan hier ein bisschen rum. Muss mich auch noch bedienen lassen - grässlich. Und das, kurz bevor uns unser Freund Willi besuchen kam.

Das Rezept mit den Medikamenten wurde elektronisch erstellt und gleich an die (einzige) Apotheke in Söderhamn geschickt. Dort sind wir dann hingefahren, und mit Hilfe von Ralf bin ich in die Apotheke gehumpelt, habe mir den allseits bekannten "nummerlapp" gezogen (ohne den geht in Schweden nix!!) und habe abgewartet, bis ich dran kam. Die Apothekerin hat mich dann wieder - nachdem ich ihr erzählt hatte, dass ich ein Rezept einlösen will - nach meinen sämtlichen Papieren gefragt. Dann alle nötigen Daten in den PC eingegeben und die entsprechenden Medikamente rausgesucht und mir übergeben, nicht ohne mich auf die Medikation hinzuweisen. Alles freundlich und nett.

Wir waren dann auch kaum zu Hause, rief Willi an und meldete sein Kommen an. Eine Stunde später kam er mit seinem VW-Bulli mit Anhänger auf unseren Vorplatz gefahren.

Nach der Begrüßung haben wir ihm erst mal unser "Anwesen" gezeigt und dannach das Haus von innen. Wir haben gestern noch lange in der Küche zusammen gesessen und erzählt. Das war schön. Heute morgen haben wir dann lange gefrühstückt und nochmal getratscht und so gegen 11.00 h ist er dann gen Deutschland aufgebrochen. Willi wohnt die hälfte des Jahres in einer Blockhütte in Härjedalen. Sehr einfach und schlicht. Mit Plumpsklo und Ofenheizung im Winter, Elektrizität bekommt er von einem Solarpanel und einem Dieselmotor. Und dieser Motor ist ihm nun verreckt. Darum hat er das Teil auf den Hänger geladen und läßt ihn in Deutschland checken (er hat so seine Kumpels dafür).

Ralf hat dann noch die alten Antennenteile vom Dach abgebastelt. Nächste Woche haben wir einen TV-Fachmann hier, der uns hoffentlich die Schüssel installiert und ausrichtet, so dass wir dann irgendwann auch mal wieder ins Fernsehen schauen können und auch bewegte Bilder sehen können ;-)

Nun gibt's gleich Abendbrot. Ralf brutzelt in der Küche.

Donnerstag, 24. September 2009

Katzen und mehr.......

Und nun sind sie wirklich bei uns. Die beiden Hübschen. Man merkt ganz deutlich, dass Missy - die größere - schon Menschen aus nächster Nähe und dauerhafter kannte als die kleine Berta. Die ist noch sehr scheu aber es wird besser. Das blaue Ohr ist sicher noch irgendwas von der OP. Sieht ganz hübsch aus ;-)


Für die Beiden ist dieser Umzug so wie für uns von Deutschland nach Schweden. Dabei wussten wir, was auf uns zukommt. Die Beiden sind von einer kleinen Bude in soooo ein großes Haus gekommen mit tausend verschiedenen fremden Geräuschen und Gerüchen.

Wie einige von Euch schon mitbekommen hatten, war ich ein paar Tage etwas "unpässlich". Eine Magen-Darm-Geschichte hatte mich dann von Montag bis Mittwochmorgen im Griff. Leider bin ich eine sehr ungeduldige Kranke. Am liebsten verkrieche ich mich dann irgendwo und möchte in Ruhe gelassen werden. Ralf ist da leider genau das Gegenteil. Er meint immer, er muss mich "betüddeln". Das macht mich dann ein wenig grantig. Er meint es "nur" gut - weiss ich ja. Aber mittlerweile kennt er mich auch und nach dem zweiten Anraunzer lässt er mich dann auch :(

Für Dienstag hatte ich einen Termin beim "Fodvard"(Pediküre), den wollte ich natürlich einhalten (hätte schon fast Rillen in den Boden kratzen können ;-) aber mit weiter irgendwas einkaufen wäre schon schlecht gewesen. Aber alles ist gut gegangen, meine Füße sind wieder hübsch und die Krallen sind weg :)

Ralf war weiterhin vollauf beschäftigt mit der Katzenbaumbauerei. Der ist aber auch wirklich schön geworden.


Und wie man sieht, hat die kleine Berta schon den "Bremer Ratskeller" endeckt.

Am Mittwochmorgen rief Lena noch mal an und bestellte uns für nach elf Uhr, da sie mit ihrer eigenen Katze auch noch zum Veterinär musste. Da es mir wieder gut ging, sind wir also erst mal nach Söderhamn rein um nun doch endlich einen Festvertrag mit "Telia" abzuschließen. Ralf hatte sich am Dienstag erkundigt und war sich einig geworden. Aber, es brauchte noch einiges an Papieren für den festen Vertrag. Wir mussten haben: Kopie des Passes, Kopie unseres Personbeweis (wo die Personnummer drauf steht vom Skatteverket), eine Kopie unseres Kaufvertrages vom Haus (zum Beweis, dass wir auch wirklich hier wohnen) und eine Kopie der entgültigen Bezahlungsabrechnung für das Haus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So, und nun kommt Ihr!! Aber der Verkäufer, der uns beim Antrag half, schüttelte auch nur den Kopf und grinste. Ich sagte zum Schluß: "So, nun haben wir den Laden gekauft!" und er wollte mir gleich - ;-)) - den Schlüssel übergeben. Ich glaube, die Schweden nehmen das auch alles nicht so ernst, machen einfach, was gefordert wird, und wenn sie's dann haben, vergessen sie die ganze Prozzedur einfach und sind froh, dass sie das haben was sie wollten - und genau so haben wir es auch gemacht. Nun zahlen wir pro Monat 249 Kronen und können surfen, soviel wir wollen und bekommen noch den Preis für den Stick (1090 Kronen) zurückerstattet!! Dafür hat sich die halbe Stunde Bürokratie gelohnt.

Dannach sind wir zum "Hoppet" und haben unsere Katzen abgeholt. Missy hatte einen Plastikkragen um, damit sie sich nicht die Wunde zu sehr abschleckt, und war in einem separaten Kämmerchen untergebracht. Berta war noch mit ihrem Bruder Bertil in ihrem Kämmerchen. Bis Lena kam, haben wir mit allen ein bisschen gespielt und uns schon ein wenig aneinander gewöhnt. Auch hier im Katzenheim ist zum Abholen Bürokratie gefordert. Das hat alles Ralf unterschrieben und natürlich auch gezahlt. Für die Beiden haben wir nun 1400 Kronen gezahlt und 100 Kronen gespendet. Sie sind geimpft und gesund und Missy ist sterilisiert. Nach dem Papierkram haben wir sie dann in Katzenkörbe bekommen. WIr hatten unseren mit, da kam die kleine Bertag rein und vom Hoppet haben wir einen größeren bekommen, da kam Missy mit Kragen rein (den sie überhaupt nicht toll fand). Lena machte uns noch darauf aufmerksam, dass die Beiden Autofahren gar nicht lieben und anfangen zu schreien. Na ja - dass kennen wir noch von unserer Katze, die mochte es auch nicht, im Auto zu fahren und hat von Anfang bis Ende gejammert. Lena hat sich von den Beiden ganz lieb verabschiedet und ich habe noch mal deutlich gemacht, dass sie jederzeit kommen kann und schauen, wie die Beiden bei uns leben. Das wollte sie dann wohl auch tun.

Kaum setzte sich das Auto in Bewegung, war der Krawall da. Ein Glück, dass es keine so weite Strecke bis zu uns ist. Unterwegs mussten wir noch Katzenfressen einkaufen - lag auf dem Weg - und dann aber schnell nach Hause. Im Bad haben wir das Katzeklo hingestellt. Da haben wir auch die Körbe geöffnet und beide Katzen haben sofort das Klo entdeckt. Dann haben wir Missy erst mal vom Rest des Plastikkragens befreit. Den hatte sie sich im Korb halb auf und abgerissen.
Die Beiden haben sich dann auf Erkundungsgänge gemacht. Missy etwas relaxter als klein Berta. Die ist wirklich noch scheu. Missy schmuste uns gleich um die Beine und ließ sich streicheln. Berta war irgendwie immer unter den Sofas oder unter dem Tisch oder unter einem Schrank.

Missy hat auch gleich gefressen und getrunken und ist aufs Katzeklo. Auch Berta hat das Katzeklo gefunden als es soweit war.
Also der erste Tag mit den Beiden und der erste Abend waren ganz aufregend. Aber irgendwann wird der Alltag einsetzen. Heute morgen haben wir dann erst mal die große Drazene in Sicherheit gebracht. Berta fand sie besonders schön zum reinklettern - AHHHHHH!! Und das Seramis, in dem sie steht, ist auch wunderschön zum spielen :o Nun steht sie in unserem Schlafzimmer - hier haben die Katzen keinen Zutritt (und das nicht nur wegen Deines kleinen Filmchen - Uwe!).
Heute habe ich mit Beiden spielen können. Und die Beiden miteinander auch - das ist natürlich total süß anzuschauen.

Berta ist noch schreckhaft und versteckt sich, sobald einer von uns rumgeht (die Böden knarren hier). Aber ich denke, dass wird sich auch mit der Zeit legen.

Nun werden wir versuchen, Missy und Berta in unseren Tagesablauf einzubeziehen.


Samstag, 19. September 2009

Missy und Berta


Und da sind sie - noch nicht bei uns zu Hause aber ganz lieb und fröhlich im Katzenheim, das sinnigerweise "Hoppet" (= Hoffnung) heißt. Die leben da in kleinen Abteilungen und haben auch eine Möglichkeit an der frischen Luft zu sein. Wir haben sie heute noch mal besucht und nächste Woche Dienstag wird Missy sterilisiert und am Mittwoch können wir sie abholen gehen. Eigentlich heißen sie ja Myssa (gesprochen ungfähr Müssa) und Bedda (gesprochen ungefähr Beido). Wir finden Missy und Berta schöner!! Missy ist schon ganz schmusig mit mir gewesen, die kleine Berta ist noch ein bisschen scheu und fremdelt noch.

Aber das wird sich sicher geben. Ralf bastelt gerade am Katzenbaum. Der soll drei Etagen bekommen und wird mit Sisal umwickelt. Alle anderen Katzensachen haben wir ja noch da. Missy ist übrigens die Mutter von Klein Berta. Sie ist etwa 1 Jahr alt und Bertalein ist 4 Monate.

Wir haben hier zwar immer noch den schönsten Spätsommer aber in der Nacht gehen die Temperaturen schon mal auf 3°C runter. Die Luft ist auch feuchter geworden. Da trocknet die Wäsche nicht mehr so toll. Also haben wir uns entschlossen, einen Trockner anzuschaffen. In Gävle gibts einen Media Markt und IKEA, also nix wie hin.

Wir sind fündig geworden. Haben nun einen tollen Kondenstrockner von AEG und sind sehr zufrieden damit. Hat schon seine ersten Dienste geleistet.

Bei IKEA haben wir einen schönen Wohnzimmertisch und einen superschicken Teppich erstanden. Nun ist unser Wohnzimmer aber fast komplett.

Am vergangenen Mittwoch war ein Mensch der Firma Anticimex da. Der wurde von unserer Versicherung geschickt um sich das Haus auf Schädlinge anzuschauen. Dem seinen Job möchte ich aber auch nicht haben. Es ist ja nun mal ein altes Haus und für die heutigen Verhältnisse recht abenteuerlich gebaut. So gibt es unter unserem Haus eine Art Kriechkeller, da musste er auch rein. Dafür hat er sich in einen "Ganzkörperkondom" gehüllt und ist dann reingekrochen. Er hat kontrolliert ob wir Tiere irgendwo haben, z.B. Holzböcke oder Termiten und nach "Husswamp" hat er geforscht. Das ist der "echte Hauspilz". Klar - alles besteht aus Holz, da ist die Gefahr groß, dass der sich niederläßt. Aber bei uns ist alles klar. Es gibt ein, zwei kleine Sachen. Die können wir aber selber erledigen, z.B. unser WC hat einen Sprung, der muss erneuert werden. Das hat aber noch ein bisschen Zeit. Auch im "Vind" (Dachboden, nicht begehbar) ist er rumgekrochen und hat sich alles angesehen. Ne ne - das wär nix für mich. Ich habe ihn nach Spinnen gefragt. Er hätte keine gesehen ;-)) sagt er!!

Heute ist hier Waschtag und ich höre keine Maschine mehr. Da muss ich jetzt hin!!

So - nun auch Taddy UND Timo hier. Vällkomen!! Vielleicht treibt es Euch auch mal nach Schweden???


Freitag, 18. September 2009

Hej och god morgon Andrea

da freue ich mich aber, dass Du jetzt auch zu den"fans" dieser Seite gehörst.

Hier ist heute ein "Ausflug" geplant. Wir wollen nach Gävle! Dort gibt es IKEA, Media Markt und einen Baumarkt. Wir haben so ein paar kleine Sächelchen zu kaufen. Und wir haben Zeit (Geld zwar nicht aber ein Girokonto ;-))


Und hier nochmal ein schönes Bild - extra für Dich!! Das ist ein sogenanntes "Fritidshus". Wird nur im Sommer bewohnt, wenn das Wetter schön ist.

Donnerstag, 17. September 2009

es wird mal wieder Zeit


Nun ist schon wieder Donnerstag!! Die Zeit vergeht wie im Flug. Das kommt sicher davon, dass
wir hier dauern was zum"brasseln" haben.

Die Moppeds sind nun auch wieder auf festem Boden.

Am Dienstag kam der Schornsteinfeger. Der sprach so gut wie kein englisch, aber ich konnte mich mit meinem Schwedisch schon ganz schön verständlich machen. Ich verstehe meistens mehr als ich sprechen kann. Und der Schornsteinfeger hat sich halt ganz simpel ausgedrückt.
Die Schornsteine sind frei und wir haben einen Auftrag gegeben, dass jemand kommen soll und sich die Züge anschaut, damit wir wissen, ob wir uns einen Kamin einbauen können. Ob es ein Kaminofen wird oder ein Kachelofen - wir wissen es noch nicht. Wird wohl auch nicht diesen Winter sein. Und dann hatte ich ja auch noch meinen Friseurtermin.
Die Friseurin sprach sogar ein wenig Deutsch. Ihr Vater ist aus Österreich!! Hab' ich ein Glück. Und die Frisur ist genau so geworden, wie ich sie haben wollte.

Und war nicht teuerer als in Tyskland. Hat EUR 35 gekostet - schneiden und fönen.
Eigentlich wollten wir am Mittwoch nach Gävle fahren um dort die ID-Kort zu beantragen. Nun haben wir uns noch mal ein bisschen schlau gemacht und erfahren, dass man dazu einen neuesten Pass, der nach 10.2006 ausgestellt wurde, haben muss. Ansonsten benötigen wir einen "Bescheinigungsbefugten" - ja ja - sagt mal nicht, dass es nur einen deutschen Amtsschimmel gibt. Ich höre ihn hier auch wiehern. Es folgt ein Auszug aus dem Merkblatt zur Beantragung der ID-Kort:

Ein Bescheinigungsbefugter ist eine Person, die sie gut kennt und auf dem Antragsformular eine Versicherung bezüglicher ihrer Identität abgeben kann. Der Bescheinigungsbefugte muss das 18. Lebensjahr vollendet haben und sich mit einem zulässigen Ausweisdokument legitimieren. Bescheinigungsbefugt sind beispielsweise Ehepartner (hat kein zulässiges Ausweisdokument), Vater oder Mutter (wir sind beide Vollwaisen), Bruder und Schwester (leben nicht in Schweden) oder das erwachsene Kind (leben auch nicht in Schweden). Auch ein Arbeitgeber kann in bestimmten Fällen als Bescheinigungsbefugter fungieren (haben wir nicht).

Dann kann es auch noch eine Person des öffentlichen Dienstes sein???? Wir werden mal unseren netten Anwalt fragen, ob der uns weiterhelfen kann.

Na - und so wurde erst mal die Reise nach Gävle (ca. 80 km) und damit auch zu IKEA gestrichen. Dafür sind wir dann am Nachmittag zum Katzenheim raus und wollten die Katzen holen. Nun ist aber die eine, die wir uns ausgesucht hatten, schon abgeholt worden. Und die kleine schwarze Katze "Lillis" ist sehr scheu und geht nur mit einer bestimmten Katze mit aus dem Heim.
Da haben wir uns nochmal umgesehen und uns für eine Mutter und Tochter in hellrot und rotgetiegert entschlossen. Die Mutter heißt Myssa und ist mal gerade ein Jahr alt und die kleine rotdunkelbraunweiß getiegerte Tochter heißt Bedda. Die Beiden waren gleich sehr zutraulich und haben sich von uns streicheln lassen und haben auch schon ein bisschen gespielt. Bilder folgen. Die Mutter war auch schon an jemand anderen versprochen. Aber da habe ich ein bisschen gebettelt und erzählt, wie gut die Beiden es dann bei uns haben und sie wären dann ja auch zusammen. Darauf hin hat sich die Katzenheimbetreuerin dazu entschlossen, den anderen Katzenanwärter mal anzurufen und uns dann Bescheid zu geben. Und das passierte dann schon heute morgen um 8 Uhr. Nun werden wir gleich am Samstag morgen noch mal hinfahren und alles weitere dort besprechen. Und soweit ich Lena - so heißt die Katzenfrau - verstanden habe, können wir die Katzen nächste Woche abholen. Vorher werden sie noch vom Arzt versorgt und ich glaube auch noch sterilisiert.
Ralf will heute noch einen Katzenspielbaum basteln. Und dann können die Beiden kommen.

Das wird natürlich nix, wenn das "so" weitergeht!!! Ralf beim verdienten Schlummerstündchen.

Montag, 14. September 2009

und wieder "action"!!!!!!!!!!!!

Nach einem erholsamen Schlaf in unserem Kuschelbett sind wir heute morgen schon um kurz nach sieben aus dem selbigen und haben bei 9,6°C Außentemperatur/21°C Innentemperatur und sonnigem Ausblick das Frühstück genossen. Bevor wir unsere heutigen Erledigungen erledigen können (es ist noch zu früh) wusseln wir im Haus rum. Wir machen einen "Sicherungencheck" d.h. wir testen, was an welcher Sicherung hängt. Haben wir auch "fertisch". Dann baut Ralf die Fensterchen außen an den Keller (da waren zwei Löcher drin - sehrwahrscheinlich Lüftungen, denn vorher war dort der Öltank gelagert) und ich räume drinnen auf und mache die Hausarbeit.

Heute wollen wir uns hier in Schweden offiziell anmelden. Das haben wir in unserem schlauen Buch gelesen. Da sollen wir zum "Migrationsverket" und da soll es auch die Information (alles lt.Buch) für den SfI = Svenska för Invandrare" geben. Wir finden die Behörde und ziehen uns drinnen einen "nummerlap" ein tolles Wort für diesen Zettel. Wir schauen uns um. Fast nur dunkelhäutige Menschen, wir schätzen aus Afrika und Asien. Die Sprachen kennen wir auch nicht. Wir haben die Nummer 32. Es dauert 45 Minuten bis wir dran kommen und erfahren von dem freundlichen Herrn, dass wir da völlig verkehrt sind. Das Migrationsverket ist woll nur noch für Asylsuchende gedacht. Nun denn -war ne tolle Erfahrung. Jetzt wissen wir, wie sich unsere türkische Familie in Deutschland bei der deutschen Meldebehörde gefühlt haben müssen. Es würde mich ja wirklich mal interessieren, aus welchen Beweggründen Afrikaner und Inder und Asiaten nach Schweden auswandern wollen. Die Hintergründe sind sicher hochinterssant.

Also wir zum Skateverket. Dort wollen wir nun die ID-Kort beantragen. Wir haben unsere Personnummer ja vergange Woche erhalten nun wollen wir diese Ausweiskarte bestellen. Aber auch hier sind wir vergebens. Für die Karte müssen wir nach Gävle. Das ist nicht ganz nahe aber auch nicht ganz so schlimm, denn in Gävle gibts IKEA. Und von dort benötige ich einige Dinge!!! Beim Skateverket erfahren wir, wo wir unseren Sprachkurs beantragen müssen. Beim Csl = Centrale för flexible lärnare. Das finden wir bald und fragen uns durch. Wir füllen - mit der freundlichen Hilfe einer Sekretärin - ein Formular aus und erfahren, dass zur Zeit ca. 45 Menschen im Kurs sind und wir erst dran kommen, wenn welche fertig sind. Das kann noch ein bisschen dauern. Das ist ja nicht schlimm - wir haben es nicht eilig und solange werden wir eben unsere Lern-CD nutzen.

Nun noch zu Expert, der Laden, in dem wir unsere Internetverbindung her haben. Ralf ist der Meinung, dass wir nun, da wir eine Personnummer haben, auch einen festen Vertrag nutzen können. Wir versuchen unser Bestes müssen aber erfahren, dass wir erst mal 8 Monate hier in Schweden permanent leben müssen, um in den Genuss eines festen Vertrages zu kommen???? Da kann uns der Verkäufer auch nicht sagen, wieso dass so ist. Na ja - da heißt es eben warten.

Ich habe mich entschlossen, zum Friseur zu gehen. Ralf wird ja immer von mir "geschoren" und das sieht gar nicht so schlecht aus. Aber ich traue mich nicht unter seine Schere - nenene!!!! Also habe ich mir einen Termin geben lassen und morgen ist es soweit. Hoffentlich kann ich mich verständlich machen.

Nachdem wir noch diverses Gartengerät und eine Schubkarre erstanden haben, fahren wir wieder nach Hause. Ralf ist schon beim Basteln und ich sitze hier am PC!!

Scheint, als wären die Bilder schon angekommen. Nun könnt ihr euch ein bisschen vorstellen, wie es hier aussieht und wie es hier abgeht.

Sonntag, 13. September 2009

das Schlafzimmer ist fertisch

Gott sei Dank - denn davon kamen die Schmerzen. Vom nicht mehr richtig schlafen können!! Das Sofabett ist nix für verwöhnte Astralleiber. Aber nun ist die Leidenszeit vorbei, das Wasserbett steht und die Zimmerdecke hat noch nicht mal geknarrt.
Aber ne Aktion wars schon. Das Schlafzimmer ist im ersten Stockwerk und der Wasseranschluß für den Schlauch im Keller. Im Keller, ganz nahe beim Wasseranschluß - an dem ich stand - ist auch die Wasserpumpe, die ab und zu mal anspringt um den Wasserdruck in der Leitung wieder aufzumotzen. Diese Wasserpumpe ist da unten zu laut um von oben einen eventuellen Warnschrei zu hören. Also habe ich erst mal immer wenn die Pumpe ansprang, das Wasser abgedreht und nach oben geschrien "Ich dreh wieder ahauf!" und Ralf rief "OKEeee!". Das hätten wir sicher noch 5 - 10 Stunden so machen können. Dann habe ich eine gute Idee gehabt. Wie kann man sich über die Strecke verständigen ohne so zu schreien und ohne das man immer den Wasserhahn zudrehen muss??? Ein Gerät muss her!! Aber was für eins?? Telefon?? Zu teuer! WalkyTalky's haben wir nicht!! Gegensprechanlage - neee ham wer auch nich!! Aber ne Tute!!! Jawoll - eine Nebeltute!! Die ist laut!! Aber wo ist die???? Nachdem wir ein paar Minuten gesucht hatten - ich wusste die grobe Richtung, wo sie sein könnte, haben wir sie gefunden.
Also Ralf oben mit der Tute und ich unten mit meinen guten Ohren. Einmal tuten = Wasser Stop!! Wieder tuten = Wasser marsch!! Und so haben wir es dann innerhalb einer Stunde geschafft, die Betten zu befüllen. Zwischenzeitlich haben wir mal zwei Gießkannen voll heißem Wasser eingefüllt und weiter gings mit dem Wasserschlauch (das Wasser aus dem Brunnen hat ca. 5 - 6°C). Leider war es dann natürlich viel zu kalt, um so in die Betten zu hüpfen. Also noch eine Nacht auf's Schlafsofa. Aber was soll's - alles hat ein Ende (jaja, ich weiss - die Wurst hat zwei;-)
Seit heute ist das Bett "schlafbereit". Und ich freue mich auf den Abend!! Da werde ich - hoffentlich - endlich gut schlafen!

Das mit den Bildern wird noch ein bisschen dauern. Irgendwie habe ich immer ein Problem, wenn ich das Webalbum bei Picasa aufrufen will. Aber das bekomme ich auch in den Griff.

Samstag, 12. September 2009

Nu' gehts weiter.......

tja .... Schritt für Schritt geht es weiter. Erste Erfolgsmeldung: Die aus versehen gelöschten Bilder sind wieder da. Ich habe mir aus dem Internet ein Reparaturkit besorgt - war leider nicht umsonst - und konnte die Bilder "wiederbeleben". Gott sei Dank. Aber da es so viele sind, werde ich die in einem separaten Album veröffentlichen. Den Link werde ich dann hier einstellen.

Der Donnerstag verging mit tapezieren. Ich bin die Kleistermeisterin und Ralf bringt die Bahnen an die Wand. Das Schlafzimmer ist nicht so riesig und hat auch wenige schwierige Stellen. Da in Schweden alle Leitungen auf der Wand verlegt sind, mussten wir das geschickt umtapezieren. Es ist eben ein uraltes Haus und da ist nix perfekt. Das hat ja auch seinen eigenen Charme!! Während ich für unser leibliches Wohl gesorgt habe und hier im Haus ein bisschen rumkrame und Euch informiere, bastelt Ralf in der Garage rum. Im Außenkeller (ich weiss nicht, wie ich das sonst so bezeichnen soll) sind zwei Luftlöcher in der Wand. Für diese hat Ralf Rahmen mit Fliegengitter gebastelt und die werden demnächst diese Löcher verschließen - wegen Tiere, die sich da vielleicht rein verirren und nicht mehr rauskommen.

Gestern hat Ralf das Schlafzimmer angemalert, während dessen habe ich die Fotos repariert bzw. wiederbelebt. Am Nachmittag sind wir dann mal wieder losgezogen: Müll entsorgen (außerdem musste ich dort auf der Deponie erfragen, wann bei uns die Tonne abgeholt wird, auch keine so einfache Sache?? Nicht alle können englisch und mein schwedisch ist noch nicht wirklich gut, aber es hat geklappt. Mein Gegenüber war eine Frau und die hat mir dann auch mit Händen und Füßen und ein bisschen englisch und auch schwedisch alles erklärt) Katzenklappen zurückbringen, Getränke einkaufen, Fußboden einkaufen, ein bisschen im Lopis (Trödel) stöbern und letztendlich den großen Industriesauger zu unseren Bekannten nach Ljusne auf den Campingplatz zurückbringen. Auf dem Weg nach Ljusne haben wir nochmal im "Hoppet" (Katzenheim) vorbeischauen wollen, aber die machten erst um 18.00 h auf. Also erst mal nach Ljusne, Staubsauger abgeliefert, bisschen geschwatzt und zurück über "Flugstaden",dort ist das Tierheim. Da haben wir dann zumindest schon mal meine zukünftige Katze ein bisschen kennenlernen können. Sie heißt dort im Heim Lillis, aber ich werde sie auf Schneewittchen umtaufen. Leider ist sie noch ein bisschen scheu aber ich glaube, dass legt sich wenn sie erst mal hier ist. Ralf kleine Favoritin lebt bei einer Betreuerin und heißt Jenny. Die ist total süß - es ist noch eine ziemlich kleine Katze. Bilder folgen natürlich.

Heute wird der Boden verlegt und hoffentlich auch das Bett aufgestellt. Mein Rücken und meine Schultern sind nur noch SCHMERZ!! Ach ja - die Tapeten lösen sich an den Nähten ein wenig, da werde ich gleich mit der Spritze beigehen und kleben.

Mittwoch, 9. September 2009

Mittwoch, 09. September 2009

Der Tag fing schon mal gut an. Punkt 8 Uhr kommt der Pelletslieferant und stellt uns 2 Palletten Pellets hin. Das sind 1.600 kg. Ein Glück, dass wir schon gefrühstückt haben. Gleich wird alles eingekellert. Ralf nimmt die Pakete (je 1 á 16 kg) und gibt sie mir durchs Kellerfenster an und ich staple sie in die Ecke. Nach einer Stunde haben wir das auch geschafft und sind durchgeschwitzt. Aber nur eine kleine Pause und Ralf macht sich ans Grundieren des Schlafzimmers. Derweilen will ich mal Fotos von der Kamera auf den PC laden. Dabei passiert mir ein fataler Fehler. Ich kontrolliere nicht, ob auch alle Bilder wirklich da sind wo sie sein sollen und lösche die Ursprungsbilder in der Kamera. Erst danach schaue ich in der Datei nach. So ein Scheiß - ganz viele und vor allem die lustigen Bilder sind futsch. Ich ärgere mich sehr. Aber davon kommen die ja nicht wieder.Im Internet gibt es ein sogenanntes Reparaturprogramm das ich mir runterladen kann. Das mache ich auch, komme aber auch nicht weiter damit. Scheiße!!!!!!!!!

Nach unserer Mittagspause mäht Ralf den Rasen. Er ist wie wild aufs Rasenmähen und die Gartenarbeit. Dann will er die Bäume besägen!! Während Ralf mäht, ernte ich den rote Johannisbeerenbusch ab. Da kommt ganz schön was zusammen. Da mache ich Gelee von. In der Zeit sägt Ralf im Baum rum. Er klettert über eine Leiter in den Baum und sägt alte Äste raus. Dabei hat er die Crogs an. Wie doof!! "Zieh' feste Schuhe an!!" rufe ich ihm zu. Das macht er dann auch. Die Beerenrispen müssen gewaschen werden und dann im Topf klein gestampft werden. Dieser Brei soll bis kurz vor dem Siedpunkt erhitzt werden und dabei muss ich immer wieder rühren und stampfen. Ralf hat noch ein Spielzeug gefunden: "Die Motorsense!" Damit ist er auch noch unterwegs und schlägt einen Weg durch unsere wilde Wiese: "Damit ich einen Weg zu dem Platz habe, wo ich das Gestrüpp hinlegen will." Ich freue mich für ihn. Das macht ihm Spaß und dann soll er rumwerkeln.

Mein Johannisbeergelee ist wunderbar geworden. Gott sei Dank hatte ich noch genug Zucker da. Nun sind wir "entzuckert". Dafür habe ich 7 Gläser Gelee!!
Und der schmeckt richtig lecker!!

so - dass ist es jetzt bald

Montag, 07.09.2009

Auf der Mülldeponie in Söderhamn sind wir unser ganzes Einpackpapier losgeworden. Das ist ne tolle Deponie. Gut beschildert und man kann an jeden Container mit dem Auto ranfahren. Vorher sind wir noch mal nach Vannsätter. Ich habe die Adresse gefunden und wir haben das Haus gefunden. Oh je - in so einem Haus möchte ich nicht einziehen. Das hat 6 Jahre leergestanden und die wollen mit 7 Personen dort nächste Woche einziehen????!!!! Ein Elternpaar und 5 Kinder. Da sieht es noch aus wie bei Hempels unter dem besagten……….. Und fließendes Wasser scheinen die auch noch nicht zu haben. Na ja - jeder wie er möchte und kann. Die sind auch ein bisschen jünger als wir.

Dannach sind wir in die Stadt und haben uns uns endlich ein mobiles Internetteil besorgt. War nicht ganz preiswert aber dafür sind wir nun wieder mit der Welt in Verbindung.
Nachdem wir uns am Abend nur ein Spiegelei auf Brot geleistet hatten - wir waren K.O. vom Rumrennen und Einkaufen, es fehlt immer wieder was - haben wir den USB-Stick installiert. Das ging ziemlich einfach obwohl die Gebrauchsanleitung in schwedisch war. Aber es waren auch Bildchen dabei, so dass wir uns anhand der Bilder weiterhelfen konnten :-)

Wir sind natürlich gleich gesurft und haben unsere Mailboxen aufgerufen und geschaut, wer hat an uns gedacht. Auch haben wir gleich eine Mitteilung über unseren geglückten Umzug an alle unsere Verwandten, Freunde und Bekannten geschickt. Megaviele Adressen!!!!!

Dienstag, 08.09.2009 - eigentlich müsste ich hierfür einen eigenen Eintrag machen........

Juchhuu -heute haben wir unsere Personnummer bekommen. Ralf war unterwegs um Zeug einzukaufen. Und ich habe die Duschvorhänge gekürzt und ein bisschen nach Katzen im Internet gesucht. Nächste Woche wollen wir uns zwei holen gehen. Wir haben schon zwei Katzentüren und Katzenstreu.

Als Ralf vom Einkauf zurückkommt, hat er einen Klipp dabei von der schwedischen Post. Der liegt schon ewig in unserem Briefkasten und wird außen vom Briefträger angeklemmt, wenn ein Päckchen abzuholen ist. Ralf meinte, der wäre eine Benachrichtigung für Einschreiben oder so???? Er hatte den Klipp noch nicht entdeckt (da frage ich mich manchmal, wo guckt dieser Mann hin??? Und hört der auch mal zu????). Ich habe ihm dass dann nochmal erklärt und er stiefelte los um meine Aussage zu überprüfen indem er in die anderen Briefkästen schaut. Und wahrlich, da sind auch welche drin (na sowas aber auch!!!!).

Zwischenzeitlich muss jedoch der Briefträger gekommen sein, denn es war ein Briefumschlag drin vom Skatteverket an mich adressiert. Und da waren sie drin, unsere Personnummer. Nun sind wir wirklich angekommen!!

Am Abend klingelt mein Telefon - der Pelletshändler ist dran. In halb schwedisch und bisschen englisch kriege ich alles geregelt. Der Lieferant kommt morgen um "Klockan 8" "jätte bra!"

bald sind wir durch :o

Samstag, 05. und Sonntag 06.09.2009

Wir können DVD's anschauen. Das haben wir am Samstagnachmittag auch gemacht. War das schön. Endlich mal wieder "Glotzofonen".

Am Sonntag nach dem Frühstück sind wir mal wieder Richtung Söderhamn. Vorher fahren wir nach Mohed und von dort zum Variant Skökcenter. Sowas wie eine kleine Einkaufsmeile. Ein Billigladen, ein COOP und ein Blumenladen. Da haben wir einfach mal geguckt, was es so gibt. Wir brauchen noch die eine oder andere Gardiene und die Stangen dazu. Aber erst mal nur schauen. Dann sind wir nach Vannsätter gefahren. Hier sollen Klaus und Alexandra aus dem Schweden-Forum ein Haus bzw. eine alte Kirche gekauft haben. Wir sind hin und her gefahren, haben sie aber nicht gefunden. Weiter nach Söderhamn. Hier im E-Center (quasi ein Stadtteil von Söderhamn nur Einkaufsmöglichkeit) gibt’s auch den sogenannten $-Shop. Von Schulranzen über Geschirr und Dekomaterialien bis zu Bettwäsche, Körbe in jeder Größe und Waschmittel und vieles mehr zu sehr moderaten Preisen. Da haben wir uns auch mal umgeschaut und ein paar Sachen eingekauft.

Seht Ihr - bald seit Ihr auf dem Laufenden.

na los - stellt Euch nicht so an ;-))

Freitag, 04.09.2009

Heute gings weiter mit auspacken und räumen. Irgendwie packt man Kartons hin und her, damit man an die Kartons kommt, die sinnigerweise zuerst ausgepackt werden müssen.

Im großen Wohnzimmer hatten wir zuerst das Vertiko in eine Ecke gestellt. Das haben wir dann erst mal wieder da weg geholt und im kleinen Wohnzimmer hinter die Türe gestellt. Da sind nun meine Kochbücher drin. Da habe ich sie in der Nähe der Küche. Ralf hatte weiter im Schlafzimmer zu tun. Zwischendurch räumt er in der Garage rum und verteilt seine Keller- und Garagensachen in die verschiedenen Regale und Stellagen. Ich habe in der Zeit im Kleiderzimmer Kartons mit Klamotten ausgeräumt. Ralfs Telefon klingelte und Maja und Mikel meldeten sich zu Besuch an. Da ich den ganzen Morgen in Schlafanzug rumgerödelt hatte, bin ich erst mal unter die Dusche. Kurz vor eins kamen die Beiden. Nachdem wir unser Grundstück und unsere Gebäude vorgezeigt hatten, haben wir erst mal wieder Kaffee getrunken und uns unterhalten. Mikel und Maja sind ja schon länger hier und wissen über einiges Bescheid. Ralf hatte Fragen nach Baumärkten und der Mülldeponie. Mikel hatte auch gesagt, dass die Wand im Schlafzimmer noch abgeschleift werden muss. Dafür hat er Ralf seinen Industriesauger angeboten - wie lieb. Na ja und dann die Wasserentsorgungsprobleme (3-Kammer-System soll gebaut werden - z.Zt. haben wir nur ein 2-Kammer-System), die lt. Mikel nicht so dringend sind.

Da wir das jetzige Gerätehaus in ein Gästehaus umbasteln wollen und es soll auch eine Nasszelle und eine Küche bekommen, müssen wir auch wissen, wo die Rohre liegen. Das erfährt man beim Vattenverk - jawoll. Und ein schöner Lopis ist auch in Söderhamn. Da wollte ich mal nach Lampen für unsere Wohnzimmer schauen. Ach es gibt so viel zu fragen und zu erfahren.

Nachdem Mikel und Maja uns verlassen hatten gings weiter mit Räumen. Die Billy-Regale im Wohnzimmer gefallen uns nicht so recht. Vor allem die Anlage will sich da nicht so richtig hinstellen lassen. Also Billy raus und die Sachen aus dem Wohnzimmer Edisonstraße rein. Das hieß - alles Treppe rauf und runter schleppen. Na da merke ich doch meine Grenzen. Wo ist meine Ausdauer geblieben und meine Stärke???????????

Nun steht alles dort und wir können einräumen. Ralf hat noch bis spät am Abend versucht, wenigstens den DVD Player ans laufen zu bekommen - aber Pustekuchen. Auch der CD Player will noch nicht und die Lautsprecher erst recht nicht. Aber wir haben ja Zeit, Zeit, Zeit…..

einen hab' ich noch

Donnerstag, 03.09.2009

Also irgendwie weiss ich kaum noch, was wir wann gemacht oder ausgepackt haben. Es ist soooo viel!
Ralf hat das Schlafzimmer von der Tapete befreit. Da muss man noch mit einem Schleifgerät ran. Dann kamen Lennart und Britt-Marie zu Besuch. Da konnten wir voller Stolz unser "Anwesen" vorzeigen. Wir haben zusammen Kaffee getrunken und viel erzählt. Ich so gut schwedisch, wie es geht. Ralf fast nur in englisch und Lennart in englisch, schwedisch und ein paar Brocken deutsch. Britt-Marie versteht sehr gut englisch, spricht es aber nicht. Dafür kann ich mit ihr gut schwedisch reden. Sie spricht einfach und langsam mit mir. Da verstehe ich ganz viel und kann mich auch verständlich machen. Sie hat mir die ulkigen Gardienenstangen erklärt. Nu weiss ich auch, wie die funktionieren!!

Am Nachmittag hat Ralf den Rasenmäher flott gemacht. Nach ein paar Anlaufschierigkeiten lief der Mäher dann tadellos und Ralf freute sich wie ein Schneekönig. Der Mäher hat angetriebene Räder. Das macht das Mähen auch auf ein bisschen abschüssigem Gelände einfach. Das Gras stand ziemlich hoch und war noch ein bisschen nass. Daher hat der Auswurf nicht so ganz geklappt. Na ja - musste Ralf eben nachrechen.

In der Zwischenzeit räume ich Kartons aus. Du meine Güte - wieviel Krempel haben wir!!!! Der leere Kartonberg wächst und wächst und irgendwie haben wir immer noch so viel. Immer wieder finde ich einen Karton, in dem noch Küchengeräte oder Geschirr oder Glas drin ist. Aber irgendwann hat auch das ein Ende. Ralf hat das Mähen so viel Spaß gemacht, er wollte gar nicht mehr aufhören.

Die Pilze auf unserem Grundstück sollen - lt. den Umzugsmännern - ja essbar sein. Also bin ich los und habe mal ein paar abgeschnitten und reingeguckt. Da war mir aber zu viel Betrieb drin (iiihhhhh) und da habe ich sie stehenlassen.

könnt Ihr noch????

Mittwoch, 02.09.2009

Was wir heute geschuftet haben. Im Einzelnen nicht zu erzählen. Auf jeden Fall tun uns alle Knochen weh und Ralf hat sich am Nachmittag sogar hingelegt. Heute habe ich Kartoffeln gekocht und dazu haben wir Silt (eingelegte Heringe) zu Mittag gegessen. Die Küche ist jetzt fast komplett eingeräumt. Nachdem ich die Schränke zweimal umgeräumt habe, passen nun alles Sachen rein. Einiges steht auch im Abstellraum, der wirklich Klasse ist. Irgendwann müssen wir den mal richtig renovieren. Aber das ist nicht vorrangig. Da gibt es andere Sachen. Zum Beispiel das Schlafzimmer!!!!!!!!!!!! Das kommt morgen dran.

Heute am Abend sind wir bei Maja. Vorher kaufen wir Riesenmengen ein, da wir jetzt eher auf Vorrat kaufen und leben.

Bei Maja kann ich kurz ins Internet (das habt Ihr mitbekommen!!!!!!). Muss Geld aus Deutschland transferieren denn der Schornsteinfeger hat sich angemeldet und wir haben Pellets bestellt.

Auch Britt-Marie und Lennart kommen und wir sitzen eine ganze Weile zusammen und erzählen. Lennart spricht ganz gut englisch und ein paar Worte Deutsch, Britt-Marie kann nur Schwedisch, Maja spricht englisch und schwedisch und Ralf eigentlich nur englisch und deutsch. Ich versuche meine paar schwedischen Wörter unterzubringen und das klappt ganz gut. Die Unterhaltung ist ganz lustig.

Irgendwann bin ich aber müde und möchte nach Hause. Unsere arbeitsreichen Tage stecken mir in den Knochen. Ralf geht es ähnlich und er fällt in einen Tiefschlaf, sobald er im Bett ist. Britt-Marie und Lennart wollen uns entweder morgen oder am Freitag besuchen kommen. Wir freuen uns drauf! Und Maja und Mikel wollen auch bald mal vorbeischauen.

nur damit Ihr alle wisst, wie es war

Dienstag, 01.09.2009

Morgens um halb acht, wir sitzen gerade am Frühstückstisch nach einer weiteren Nacht auf der sich immer wieder entlüftende Luftmatratze, sehe ich den Umzugswagen anrauschen. Da wir alle beide noch im Schlafanzug sind, renne ich nach oben und winke noch kurz den beiden Männern im LKW, um mich im Schlafzimmer schnell anzuziehen. Die Beiden kommen rein und wir trinken erst mal Kaffee zusammen. Sie haben auf dem CP inMohed übernachtet und sind eigentlich fit. Schnell räume ich den Kaffetisch ab und dann geht es los. Da der "dritte Mann" fehlt, packen wir beide mit an. Ich trage alles, außer Bücherkartons und Möbel. Es geht ganz schön rucki zucki. Den "Kartonfluß" regele ich und so sind die Sachen auch fast alle da, wo sie hinsollen. Fast zum Schluß wird der "Omaschrank" in das kleine Wohnzimmer gebracht. Da ist Millimeterarbeit gefragt. Aber alles passt - gerade so - aber es passt. Und er sieht so schön aus, an der Stelle an der er steht. Die Sonne scheint drauf und das Holz schimmert golden. Wunderbar!! Auch die beiden Umzugsmänner - sie heißen Waldemar und Janosch - sind ganz begeistert.

Zwischendurch brauchen die Beiden immer mal wieder Kaffee. Das ist deren "Sprit". Auch eine Mittagspause wird eingelegt und dannach der Rest ins Haus getragen. Ich bin fix und fertich!! Ralf ist auch ganz blass um die Nase. Waldemar und Janosch laufen noch mal ums Haus und sammeln Pilze. Von den Beiden lasse ich mir auch die Pilze erklären, die hier auf unserem Grundstück wachsen. Da sind Birkenpilze, Bovisten (die darf man nicht essen) Butterpilze und noch eine andere Sorte, die ich nicht behalten habe. Na ja - werde mir mal ein Pilzebuch anschaffen, damit ich das auch nutzen kann, was hier so wächst.
Waldemar und Janosch duschen noch und fahren dann so gegen 14.00 h wieder Richtung Deutschland. Und wir sitzen inmitten Kartons und sind erstmal glücklich, dass unsere Sachen nun endlich da sind.
Wir packen weiter aus. Als erstes die Küchenkartons. Das ist mein Job. Ralf ist in der Garage zugange und räumt die Sachen auseinander. Wir preparieren Regale. Die sollen in den kleinen Vorratsraum gleich neben der Küche. Hier kann ich alles unterbringen, was in der Küche keinen Platz hat und was aber doch zum Kochen und überhaupt gebraucht wird.
Auspacken, auspacken, auspacken. Die Papierberge werden immer höher und die Kartons stapeln sich im kleinen Flur hinter der Türe. Irgendwie finden wir kein Ende. Eins machen wir aber noch bevor wir den Feierabend einläuten. Wir bauen unser Bett auf dem Schlafsofa. Das steht ja auch schon an seinem Platz. Wir duschen noch und dann geht es ins Bett. Autsch - mein Rücken, meine Beine und Füße schmerzen. Das bin ich ja überhaupt nicht mehr gewöhnt. Und nun stelle ich mir vor, ich wäre evtl. zehn Jahre älter????!!!!! Das wäre nicht gut gegangen. Aber so ist die Grenze auch schon erkannt und ich bin froh, dass wir unseren "Schwedenplan" zu diesem Zeitpunkt umgesetzt haben.

und immer weiter

Montag 31.08.2009

Nachdem wir in der Nacht wieder mehrere Male das Bett aufpumpen mussten, freuen wir uns auf das Sofa - das kann nämlich zum Bett aufgebastelt werden.
Heute reißen wir die Schränke ab, die noch im Haus stehen geblieben sind. Einer im Schlafzimmer und einer im Flur unten. Das machen wir auch gleich nach dem ersten Frühstück in"unserem" Haus. Die Schränke kommen ins zukünftige Gästehaus und werden dort erstmal abgestellt. Wer weiss, wozu wir die noch brauchen können. Das nimmt ganz schön Zeit in Anspruch und wir kommen auch ganz schön ins Schwitzen. Ein paar Sachen fahren wir auch noch Einkaufen. Und dann geht es hier weiter. Unsere Sachen aus dem Koffer können wir schon im Schrankzimmer einräumen. Irgendwie geht der Tag auch vorbei und wir gehen, nachdem wir das erstemal geduscht haben, frisch gewaschen ins Bett.

****Leider habe ich erst mal keine Bilder - habe sie aus versehen gelöscht - ich Dumpfbacke. Aber ich versuche mein bestes um sie zu retten!!

weiter!

Sonntag, 30.08.2009

Wir sind wieder früh wach und beschließem aufzustehen. Nachdem wir im Waschhaus waren, kochen wir uns Kaffee und frühstücken. Der Anhänger wird angehängt und wir machen uns auf die letzte Etappe. Es zieht sich hin. Das Wetter ist ganz schön. Die Landschaft rauscht an uns vorbei. Am Vättern entlang kommen wir bald nach Stockholm. Hier ist noch mal so ein Engpass. Ziemlich viel Verkehr und auch ein paar kleine Baustellen. Aber wir sind ganz entspannt und wir haben ja Zeit. Unser Mittagessen besteht aus "Cheeze Noodles" eine Art Maiswürmchen mit Käsegeschmack und gesalzenen Cashewnüssen und Wasser und Cola. So fahren wir immer weiter. Ab und zu gibt es mal eine Regenschauer, aber im großen und ganzen meint es das Wetter gut mit uns. Gegen 16.00 h sind wir endlich da. Mohed 304 ist erreicht.

Unser Haus - unser Grundstück (seht Ihr, wie K.O.ich bin??) endlich sind wir da.

Ein Busch mit roten Johannisbeeren im Garten, Pilze auch. Und auf der anderen Seite des Weges im Wald, wachsen Blaubeeren und noch mehr Pilze. Die Sonne scheint - ein schönes Willkommen für uns. Wir sind doch ganz schön KO. Ich darf aufschließen!! Drinnen sieht es ganz anders aus, als ich es in Erinnerung hatte. Es ist LEER!!! Da sieht es immer anders aus!! Irgendwie bin ich ein bisschen enttäuscht. Aber nun muss ich durch.

Wir räumen unsere Sachen aus. Ich mache die Dusche schon mal klar und muss feststellen, dass die Duschvorhänge doch ein bisschen lang sind. Egal - sobald die Nähmaschiene da ist, werde ich sie umnähen. Alles ist erst mal an seinem Platz und wir entschließen uns, erstmal nach Ljusne zu fahren. Dort wollen wir den Campingtisch und Stühle aus dem Wohnwagen holen, damit wir wenigstens was zum Sitzen haben.

In Ljusne werden wir herzlich von Maja begrüßt. Es gibt ein Begrüßungsbier für mich und einen Kaffee für Ralf. Dann ruft Maja Mikel an. Auch von ihm werden wir lieb begrüßt. Wir sprechen über alles mögliche sind aber ziemlich KO, so dass wir uns für einen anderen Tag verabreden. Draußen treffen wir noch Britt-Marie und Lennart, die sich auch total freuen uns wieder zu sehen. Auch die Mücken finden es ganz toll, dass ich wieder da bin und überfallen mich als wir draußen stehen und noch eine Weile miteinander reden. Endlich ist Ralf fertig mit dem Einladen der Campingmöbel. Ich werde mittlerweile ganz panisch von den Mücken. Hier am Wasser sind doch ziemlich viele. Wir verabschieden uns und fahren "nach Hause"!! Die Mückenstiche sind schrecklich und ich bin ein bisschen paralysiert. Das kommt aber sicherlich auch, weil ich körperlich ziemlich am Ende bin.
Im Haus stellen wir die Campingmöbel auf und trinken noch ein Bier und dann gehen wir ins Bett. Wieder das Luftebett - hoffentlich geht das gut.

weiter geht's

Samstag 29.08.2009

Wir sind früh wach. Aus dem Bett entweicht die Luft ein bisschen und wir mussten in der Nacht dazupumpen. Ein Glück, dass das elektrisch geht. Heute wollen wir los. Vorher muss Ralf noch die Mopedgarage ein bisschen anmalern. Und die ganzen Sachen müssen nach unten. Jedesmal wenn Ralf runtergeht, nimmt er schon Kisten mit. Ich mache in der Zeit die Wohnung sauber. Dann schleppe ich auch runter und helfe, den Wagen zu packen. Ganz schön viel aber es geht irgendwie alles rein.

Ralf ist leider ein bisschen unkonzentriert und versteckt unsere Getränke für unterwegs ganz unten unter den Kisten *kopfschüttel. So läuft er noch mal los und kauft noch was neues ein. Gegen 12.00 sind wir fertig. Beim Rausgehen, aus der Wohnung, verabschiede ich mich von der Wohnung: "Tschüß Wohnung, es war schön hier zu leben!" "Vielleicht sehen wir uns mal wieder."

Und dann geht es los. Wir nehmen die Vogelfluglinie. Auf die A 1 über Hamburg nach Fehmarn. Von dort mit der Fähre nach Dänemark und dort von Helsingör nach Helsingborg in Schweden. Auf der A1 gibt’s - natürlich - Stau!!. Die ganzen Baustellen zwischen Bremen und Hamburg - nene grauselig. Und dann noch ein liegengebliebenes Auto in der Baustelle. Aber irgendwann ist auch das vorbei. Der Rest geht flüssig.

Wir dürfen ja sowieso nur 80 km/h fahren, da wir ja unsere Motorräder auf dem Anhänger hinter uns haben. Einmal fahre ich auch ein kurze Strecke, da Ralf ein bisschen müde Augen bekommt. Aber nach 2 Stündchen ist er wieder fit. In Schweden fangen wir an nach einem Campingplatz zur Übernachtung zu suchen. Irgendwo - schon im Dämmerlicht - sehen wir ein Hinweisschild "Campingplatz" und folgen dem. Wir haben Glück, es ist ein "Hus" frei.

Ein Miniminiminihaus. Ein Doppelstockbett, ein rundes Tischchen, zwei Gartenstühle ein Regal, auf dem eine Kaffemaschine steht und ein bisschen Geschirr und Bestecke. Ende der Fahnenstange. Der Kühlschrank steht draußen auf der putzigen Miniveranda. Zum "nur" Schlafen vollkommen OK!! Wir hängen die Mopeds ab und fahren in den Ort um was zu Essen. Wir finden eine Pizzeria und essen jeder eine Pizza. Und das für zusammen für 110 Kronen (ca. 11 EUR). Und die waren auch noch lecker. Dannach geht es zurück zum CP. Unsere Betten sind schnell bezogen, die Bettsachen haben wir ja fertig dabei. Zähne putzen im Waschhaus und dann schlafen!!

jetzt kommt's!! Nehmt Euch Zeit, es wird ein bisschen mehr!!

Freitag 28.08.2009

Da Carl Paul - unser Umzugsunternehmen - den Termin ein bisschen verschoben hatte (der LKW musste, bevor er uns umzieht, noch mal in die Inspektion) sitzen wir in unseren teilweise schon gepackten Kartons und warten. Kurz vor zwölf erscheint der Umzugswagen und als erstes wird der Kranaufzug aufgebaut.

Das geht relativ flott und die Männer legen los. Wir sind fast ein wenig im Weg. Der Himmel ist bewölkt aber noch ist es trocken. Die Umzugsmänner sind zu sechst und machen richtig Dampf.


Ralf und ich stehen rum und können eigentlich nix machen. Also gehe ich mal runter auf die Straße. Hier ist auch unser Nachbar, der interessiert zuschaut. Mit dem unterhalte ich mich ein wenig. Dann kommt noch eine Nachbarin dazu. Und so vergeht die Zeit und unsere Möbel und Sachen in Kisten kommen vom Balkon runtergeschwebt.


Bei manchen Möbelstücken kann ich gar nicht hingucken. Aber die wissen schon, was sie tun. Mittag ist schon lange vorbei und ich habe Hunger. "Meine Güte, dass wir so viel Krempel haben???????" Der LKW wird immer voller und voller. Oben wird Kiste um Kiste gepackt. Alles wird nach und nach verstaut. Auch Keller und Garageninhalte sind bald verladen. Zum Schluß die eine große Topfpflanze und die Fahrräder. Die Räder passen noch nicht so gut und werden im Kleintransporter auf den Hof der Firma mitgenommen um dort noch proffessionell in den Wagen gepackt zu werden. So gegen 17.30 h sind die Männer alle fertig. Alle bekommen ein Trinkgeld und wir verabschieden uns mit der Hoffnung, dass alles gut in Schweden ankommt.

Die Wohnung ist so leer………….. Nur im Schlafzimmer steht unser Luftmatratzenbett, das soll erst mal reichen. Im Badezimmer haben wir alle die Sachen gebunkert, die nicht im Umzugswagen mitsollen, die wir in den ersten Tagen in Schweden brauchen: ein Koffer mit Kleidung und Handtüchern, Lebensmittel, Kaffemaschiene, Putzsachen. Na ja - so eben um die zwei Tage zu überstehen, bis der Umzugswagen am Dienstag kommt.
Wir machen noch ein bisschen sauber und dann gehen wir auch bald ins Bett. Wir wollen morgen früh aufstehen, damit wir früh wegkommen.

Mittwoch, 2. September 2009

Hurra - wir sind in Schweden

Geschafft - es war ganz schön anstrengend. Die letzten Tage sowie der Umzug und die Fahrt hier nach Schweden. GtS hatten wir schönes Wetter. Die Sachen sind alle trocken in den LKW gekommen und wir hatten eigentlich auch eine schöne Fahrt. Wir sind über die Vogelfluglinie und dann in Schweden auf die E 4. Die geht fast bis vor unsere Haustüre!!

Der LKW war am Dienstag morgen pünktlich am Haus in Mohed. Und wir haben fleißig mit ausgeräumt. Ich bin K.O. und meine Beine tun weh und meinen Rücken spüre ich überhaupt nicht mehr.

Mehr wenn wir eigenes Internet haben - - im Moment sind wir auf dem Campingplatz und können hier mal eben rein.

Allerliebeste Grüße aus Schweden und bald schicke ich Euch auch mal Bilder mit.